Blickwechsel 27. Dezember 2022
Deine Fragen an einen Bergwachtler
Alles zum Blickwechsel

Steilwand "vorwärts" herunter laufen?

2 Antworten

Ich bin selbst noch nicht "vorwärts" an der Felswand runtergegangen, kann mir aber verschiedene Methoden herleiten, mit denen das funktionieren müsste. Diese Methoden sind nicht unbedingt gefährlicher als das gewöhnliche Abseilen, aber man muss halt seinen Klettergurt sehr gut kennen.

Wenn wir uns bei der Bergwacht zum Patienten oder zusammen mit dem Patienten abseilen, wollen wir jedoch die maximale Kontrolle am Fels und seilen uns daher mit dem Gesicht zur Wand ab.

Abseilen ist eine Technik, die von erfahrenen Bergsteigern verwendet wird, um sicher und kontrolliert von einer Steilwand oder einem Felsvorsprung abzusteigen. Es erfordert sowohl Fachwissen als auch spezielle Ausrüstung und sollte nur von erfahrenen und qualifizierten Personen durchgeführt werden.

Wenn Sie keine Erfahrung im Bergsteigen haben und sich nicht sicher sind, wie man sich richtig und sicher abseilt, ist es am besten, dies von einem erfahrenen und qualifizierten Führer zu lernen. Es ist auch wichtig, dass man die richtige Ausrüstung hat und diese auch richtig benutzt.

Das Umkehren und "vorwärts" herunterlaufen, wie Sie es beschreiben, kann sehr gefährlich sein, da es keine Kontrolle über die Geschwindigkeit des Abstiegs gibt und es besteht die Gefahr von Unfällen oder Verletzungen. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass man die richtige Technik und Ausrüstung verwendet und dass man die richtigen Sicherheitsmaßnahmen ergreift, um das Risiko von Unfällen zu minimieren.

AriRosh
Fragesteller

Hab nicht die Absicht zu klettern.