Blickwechsel 27. Dezember 2022
Deine Fragen an einen Bergwachtler
Alles zum Blickwechsel

Wie hoch ist das Risiko tote zu finden?

2 Antworten

Als aktive Einsatzkraft bei der Bergwacht geht die Wahrscheinlichkeit dafür relativ schnell gegen 1, weil die Unfälle, zu denen die Bergwacht gerufen wird, nun mal lebensgefährlich sind. Oft weisen aber der Unfallhergang oder die Lagemeldung bereits bei der Alarmierung darauf hin, dass man es mit einer tödlich verunglückten Person zu tun haben könnte. Dann ist man darauf vorbereitet. Die Bilder sind manchmal trotzdem unschön, aber mit guten Kameraden, mit denen zusammen man das verarbeiten kann, kommt man meistens darüber hinweg. Wir sind als Bergwacht gut mit entsprechenden Stellen vernetzt, um uns im Falle einer posttraumatischen Belastungsstörung Hilfe zu holen.

Maikyboy394
Fragesteller

Okay danke!

Die Wahrscheinlichkeit ändert sich mit jedem Ort in dem du lebst, mit jedem Beruf den du hast und mit jedem Hobby das du hast. Ebenfalls mit deinen Verwandschaftsgraden.

Somit ist jede%-Angabe die dir jemand sagen würde falsch.

Insgesamt in deinem Leben auf einen oder mehr Tote zu stoßen würde ich aber als "hohes Risiko" einstufen.