Wie hoch ist das Risiko zu Sterben wenn man in die Steckdose greift?

8 Antworten

Hoch genug dass mans nicht tun sollte. Auf den meisten Steckdosen ist aber mittlerweile eh die Kindersicherung verbaut.

Und wenn mans überlebt, dann wars eine sehr schmerzhafte Erfahrung die vermutlich bleibende Schäden hinterlässt.

germanils  25.06.2021, 17:00

? Ich kenne nicht eine Wohnung, wo Steckdosen mit Kindersicherung verbaut sind.

PlacidCyanide  25.06.2021, 17:02
@germanils

Naja, doch tust du. Dieses Plastikding das aus jeder Wand heraussieht ist eine Kindersicherung. Die Kontakte sind in den Minilöchern für die Stecker. Und da passt kein Finger durch.

germanils  25.06.2021, 17:05
@PlacidCyanide

Nein, das ist die Abdeckung. Eine Kindersicherung verhindert, dass man etwas in nur eine Öffnung der Steckdose stecken kann (z.B. eine Stricknadel oder eine Schraube).

NadorCity47  25.06.2021, 19:09

Nicht jede Steckdose hat eine Kindersicherung

wenn die schutzmaßnahme gut funktioniert in form eines fi schutzschalters, hat man gute chancen die situation zu überstehen...

bei stromunfällen spielen viele faktoren eine rolle

Da deine Finger dicker sind, als die Löcher in der Steckdose, wohl gleich null.

Sofern die Finger troken sind natürlich. Triefend Nass würde ich das wohl nicht riskieren.

GFrageNFrage  25.06.2021, 23:24

Außer der Elektriker hat Unsinn gebaut und/oder es gibt einen Defekt in der Verkabelung... . Wenn man Pech hat, ist halt auf dem PE-Anschluss Spannung drauf, das sind diese Metallfedern, die links und rechts von der Steckdose rausschauen. (Auch wenn die im Normalfall gar nicht unter Spannung stehen sollten.)

50/50.

Entweder du stirbst, oder eben nicht..

Vermutlich aber "eher nicht", insofern du ansonsten körperlich gesund bist ;)