Computer

“Wo finde ich einen guten Gaming-PC für 1500€?”, “Lohnt sich eine AMD Radeon 6600?” oder “Auf welcher Seite finde ich noch Treiber für meine alte Grafikkarte?” - wer einen Computer nutzt, der stellt sich selbstverständlich auch die ein oder andere Frage. Sofern Du ebenfalls eine zum Thema Computer hast, bist Du hier genau richtig.
140.886 Fragen
wie viel kann man eigentlich beim reinigen und ausbauen des PC's falsch machen?

Ich hab meinen PC damals (glaube mitte-ende 2022) einmal mit einem etwas erfahreneren Kollegen zusammengebaut (so wie ich es in erinnerung hatte, war es auch ganz einfach, solange man nach Anleitung gearbeitet hat) und seitdem auch nicht mehr angefasst. War bis jetzt auch nicht notwendig, da ich keinerlei Probleme hatte, allerdings merkt man dem PC schon an, das die Lüfter sehr stark anlaufen im Vergleich zu früher, da die CPU vermutlich durch die fehlende oder ausgetrocknete Wärmeleitpaste (hab sie seitdem nicht erneuert) ziemlich warm wird. Ich hab's auch mal nachgeschaut, die CPU läuft teilweise bei volllast ungefähr auf über ca. 82-83 Grad oder höher an. Früher waren es glaube ich nur was zwischen maximal 70- und 72 Grad. Geht auch nur drum, wenn die CPU auf Volltouren läuft, ansonsten ist alles normal und die Lüfter kaum bis gar nicht zu hören.

Meine frage nun ist es wie schwierig es sein kann, die Wärmeleitpaste auszutauschen bzw. in dem Fall wohl eher zu erneuern? Kann man dabei großartig irgendwas kaputt machen? Ich würde natürlich mit Sorgfalt arbeiten, aber ich bin auch nicht in allem belehrt. Oder sollte ich eher jemand erfahreneres fragen? Zum Beispiel einen Fachmann? Was würde es eigentlich kosten, die Wärmeleitpaste erneuern zu lassen? Und wie viel Zeit würde das in Anspruch nehmen? Machen die das i.d.R. sofort bzw. am selben Tag noch? oder muss man da erstmal ein paar Tage mit einrechnen?

Vor 2 Jahren hätte ich das auch problemlos noch selbst gemacht, da hab ich den PC nur mit etwas Hilfe auch größtenteils selbst zusammengebaut, aber mittlerweile bin ich da so komplett raus, das ich keine Ahnung habe wo ich anfangen sollte. Ich brauche diesen PC für mein Studium und meine Arbeit, also es wäre jetzt nicht fatal falls etwas kaputt gehen, aber würde mir schon irgendwo das knie brechen.

LG

Ask Me Anything: Blickwechsel

Du stellst die Fragen, ein außergewöhnlicher Nutzer antwortet! Begegne mit Deinen Fragen anderen Menschen hautnah und persönlich.

Ask Me Anything: Themenspecials

Im gutefrage Themenspecial beantworten Verbände, Organisationen und Personen des öffentlichen Lebens Deine Fragen zu aktuellen Themen.