wie viel kann man eigentlich beim reinigen und ausbauen des PC's falsch machen?

2 Antworten

Für geübte (zähle mich mal dazu) dauert das gründliche reinigen eines PCs ca. 1 Stunde.

Wenn man vorsichtig ist, geht da nichts kaputt.

Achte z.B. darauf, dass die Lüfter sich nicht (schnell) drehen, wenn sie noch am Motherboard angeschlossen sind, sonst grillst du es.

Hast du eine AM4 CPU? Dann würde ich zu einem Fachmann gehen, hab selber schonmal einen Kühler samt CPU aus dem Sockel geholt, da kann man sich schnell die CPU ruinieren.

Wärmeleitpaste aufzutragen ist nicht schwer, die alte mit Isoprop. + Papiertich entfernen und einen erbsengroßen Klecks in der Mitte auftragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Bring das Ding zu einem Fachhändler. Ich könnte mir vorstellen, dass er dir vielleicht einen deutlich besser Lüfter empfiehlt, und den dann einbaut und natürlich auch neue Wärmeleitpaste auf den Prozessor draufstreicht. Alles in allem bis du dann wohl mit 80-100 Euro dabei, hast aber die Sicherheit, dass das locker für sechs Jahre hält!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung