Druckt Ihr auch von Jahr zu Jahr deutlich weniger aus, weil das meiste heute einfach als Datei abgespeichert und problemlos weitergeleitet werden kann?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, der ganze Papierkrams ist nur ätzend. 41%
Anderes 29%
Ich drucke nur Belege aus, die eine hohe Bedeutung haben. 12%
Nein. Dateien können versehentlich gelöscht werden. Papier o.k. 6%
Manchmal, wenn ich mich mehrfach absichern will. 6%
Leider verlangt die deutsche Bürokratie noch zu oft Papier. 6%
Gut so. Eigentlich auch für Ältere einfacher nach Einarbeitung 0%

10 Antworten

Ja, der ganze Papierkrams ist nur ätzend.
Druckt Ihr auch von Jahr zu Jahr deutlich weniger aus,

Von Jahr zu Jahr?

Ich bin vor 16 Jahren daheim ausgezogen und ich hab es schon damals nicht für nötig erachtet mir überhaupt einen Drucker anzuschaffen.

Selbst die paar mal die ich für deutsche Behörden tatsächlich etwas auf Papier einreichen musste kann ich am einer Hand abzählen, da musste ich dann eben doch mal 20ct im Copyshop bezahlen.

weil das meiste heute einfach als Datei abgespeichert

Nicht nur das, digitale Dateien kann man auch filtern und durchsuchen und ich benötige keinen Schrank nur um mir Nachweise aufzuheben die irgendwas mal wichtig werden könnten.

und problemlos weitergeleitet werden kann?

Das Versenden von digitalen Daten und anträgen ist ja zum Glück schon seid Jahren fast problemlos möglich (auf das fast könnte ich gleich nochmal zurück). Was mich nervt ist das ich für jeden Antrag immer einen Großbrief zurückbekomme wo nochmal alles ausgedruckt drin steht. Auch meine Versicherungen wollen einfach nicht begreifen dass ich die jährliche Beitragsauskunft einfach nur per Mail haben möchte und das der Brief bei mir eh nicht ankommt.

Und um nochmal auf das fast zurück zu kommen:

Naja, ich kann zwar mit ämtern und Versicherungen oder Mail kommunizieren und auch Dokumente digital versenden.

Aber mir wäre es sich ganz recht wenn diese Institutionen ein Mindestmaß an Datensicherheit umsetzen würden. Mit wäre es schon lieb wenn die Mails mit meinen persönlichen Daten verschlüsselt und digital signiert wären. PGP/SMIME sind ja keine neue Erfindung.

Ja, der ganze Papierkrams ist nur ätzend.

Ja ich ekle mich sogar, wenn ich etwas ausdrucken muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leider verlangt die deutsche Bürokratie noch zu oft Papier.

Ja, manche Firmen brauchen alles per Brief mit Unterschrift, die nehmen es nicht als Mail.

Teilweise bekomme ich Dokumente per Post, fülle die Felder aus und sende es per Fax (Freitag auf Samstagnacht) an die Bank oder Autoversicherung und bekomme nach 2h die Bestätigung des Vertrags per Mail.

Also, auf der einen Seite werden Dokumente übers Fax geschickt, auf der anderen Seite sitzt dort nachts, am Wochenende jemand, der das abarbeitet und dann antwortet.

Ja, der ganze Papierkrams ist nur ätzend.

Da in verschiedenen Bereichen die Digitalisierung mehr und mehr Einzug erhält fällt das Drucken immer mehr weg. Dafür gibt es aber (zumindest bei mir) ein immer höher werdenden Bedarf an Scannen von Dokumenten für mein Digitalarchiv.

Anderes

Ich habe nur noch wenige wichtige Dokumente in Papierform. Ist komfortabler, ausdrucken kann ich ja alles wenn es mal erforderlich sein sollte. Allerdings einfacher ist es nicht, wenn das wirklich zuverlässig funktionieren soll. Braucht einige IT Kenntnisse, automatisierte Backups, plattformunabhängige Zugriffsmöglichkeiten, vernünftiges Ablagekonzept und und und… 😎