Problem mit Eigenem Minecraft-Server?

4 Antworten

Ports (25565) müssen in der Windows Firewall und im Router freigegeben werden.
Außerdem bekommst du von deinem (DSL?) Anbieter jeden Tag eine neue IP die du deine Freunden dann mitteilen musst. Das kann man mit einem DynDNS Service umgehen oder mit der eigenen Fritzbox Adresse naja falls es eine Fritzbox ist.

Es ist also einfacher einem zu mieten.

coco56787e
Fragesteller

Genau das habe ich alles gemacht aber leider geht es immer noch nicht, ich weiß nicht ob ich was bei den Router Einstellungen falsch gemacht habe oder ob es was anderes ist ich habe Telekom als Anbieter habe auch auf Youtube geschaut wie man das bei Telekom macht aber geht immer noch nicht. Gibt es noch irgendwas anderes was ich falsch gemacht haben könnte ? (Info: ich habe windows11)

Warchief08  28.04.2024, 17:53
@coco56787e

Geben deine Freunde den Port beim verbinden auch mit ein?

Also:

IPadresse:25565

Oder halt

Domain:25565

Vielleicht hast du auch ein Antivirenprogram welches eine extra Firewall hat.

Du musst um den Server erreichbar zu machen eine. Port freigeben - wenn du dich da aber nicht auskennst, dann würde ich das nicht einfach so machen.

Ich empfehle dir ein lokalen Client wie Hamachi zu benutzen.

Klappt genau so und ist für Laien die einfachere Variante.

Ich persönlich würde das nicht mit der Portfreigabe am Router machen, sondern mit ngrok aus dem Netzwerk Tunneln (Habe ein zufälliges tutorial was ich auf Youtube gefunden habe angehangen, ab Minuten 2:54 geht es um ngrok)

https://www.youtube.com/watch?v=IFoaLsq7_mk

Sonst kann ich natürlich noch die verschiedenen Hosting Anbieter empfehlen, je nachdem wie Leistungsstark dein Server sein soll.

Exaroton ist super wenn es nur für Freunde ist.

Bei einem 24/7 Server empfehle ich eher mine-hoster oder gomorrha.host

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du benötigst auf jeden Fall eine Portfreigabe, wenn sich jemand von außen (Internet) mit deinem Computer (im lokalen Netzwerk) verbinden möchte. Viele Provider unterbinden das aber. Ich kann dir empfehlen, entweder ein virtuelles Netzwerk mit deinem Freund aufzubauen (z.B. mit Hamachi) oder direkt für wenige Euro einen Server bei einem Gameserver-Anbieter zu mieten.

Hoffe, das hat geholfen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbstständige Ernährungsberaterin und glückliche Veganerin