Bedeutet bei einer Grafikkarte mehr Vram mehr Leistung?

6 Antworten

Nein...

Ne 6900xt mit 16gb vram hat ungefähr die gleiche native Leistung wie ne 4070mit 12gb vram...

Wenn der aber ausgelastet wird, dann wirds brenzlig bzw dann hätte die AMD in dem Moment die Nase vorn

Lg

Nein ganz und gar nicht es war eine Zeit lang sogar mal eine Augenwischerei

Der v-ram ist eine videospeicher wenn du ein Spiel spielst müssen gewisse Dinge wie z.b Texturen in den videospeicher geladen werden hier spielt er eine Rolle wie schnell diese eigentlich ist z.b die gDDR3 gDDR5 geht gddr6 für die Performance wird die Größe erst dann relevant wenn dieser voll gelaufen ist dann kommt es zu bösen rucklern

Früher in den Jahren 2010 bis 2013 gab es da draußen viele Grafikkarten mit relativ großen videospeicher damals bereits bis zu vier oder sechs Gigabyte was völlig unnütz war weil die GPU so langsam war dass er die überhaupt nicht nutzen konnte

Der v-ram ist heute ein großes Thema da jetzt nach doch vielen Jahren die standardgröße von 8 GB nicht mehr ausreichend ist und selbst 12 GB eher zu klein ist durch diesen starken Anstieg das benötigten videospeichers von spielen in den letzten Jahren kann der videospeicher zum flaschenhals werden

vram = video ram = video random access memory.

mehr vram heißt einfach nur mehr videospeicher. das kann sich positiv auf die performance auswirken, muss aber nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Die "Rasterleistung" einer GPU hat nichts mit dem VRAM zutun. Der VRAM hält "nur" z.B. die Grafikdaten bereit, da dieser verdammt schnell ist.

Nicht direkt. Solange der Speicher nicht voll ist, ändert sich nichts. Wenn er voll ist, leidet dann die Perfomance drunter.