Wie findet man genau heraus welcher vram chip defekt ist?

1 Antwort

Modelname der Graka wäre von vorteil.
Woher weisst du, dass es am VRam liegt?

Ganz ehrlich, lass es lieber.
Ist eher ein Projekt für Erfahrene.

Ich glaub auch kaum das du das Equipment, für für einen Aus-/Umbau oder Test hast.
Denn der Lötkolben aus Opa's Keller, wird dir da nicht viel bringen, außer einem Kurzen in der Hauptsicherung... gelinde gesagt!

Lixxik
Fragesteller

Naja die hat 20€ gekostet ist eine nvidia quadro 5000 wenn och die schrotte ist es eh egal will es halt mal probieren, willst du mir helfen oder nur sagen das ichs lassen soll.

verreisterNutzer  12.10.2023, 16:07
@Lixxik

Kann gerne etwas Unterstützen, die Arbeit musste ja ehh selber machen.
Mir ergibt sich nur nicht so recht, der Sinn aus der Aktion.
Willst du die Graka danach benutzen, verkaufen oder einfach nur Erfahrung auf diesem Gebiet Sammeln?
Denn eine Quadro ist ja auch nicht gerade, für den Normalen PC Benutzer gedacht.
Wie den auch sei. Haste dich schon Vorbereitet?
Also einen Rechner zum testen, Feinmechaniker Werkzeug, Multitool usw...

Lixxik
Fragesteller
@verreisterNutzer

Bin ready, möchte gerne eine schöne grafikkarte zum aufhängen habe wäre aber natürlich besser wenn sie perfekt funktioniert und erfahrung möchte ich natürlich auch sammeln.

Lixxik
Fragesteller
@verreisterNutzer

Habe einen schönen feinen lötkolben, lötzinn, lötfett, hitzebeständiges tape zum isolieren der restlichen chips und natürlich eine halterung mit lupe fürs löten der rechner ist ready, und hab natürlich auch die software wie benchmarks usw, weiß nurnoch nicht wie ich genau herausfinde welcher der 8 vram chips defekt ist.

verreisterNutzer  12.10.2023, 16:30
@Lixxik

Wenn die Kontakte zu den chips frei sind, kannste im Betrieb mitm Multitool anfangen. Musst dazu die Karte nicht mal ins MB stecken. Der 6pin Anschluss sollte reichen.

Lixxik
Fragesteller
@Lixxik

Mache es eh morgen erst, lass dir Zeit heute ist die mw3 beta hahah.

verreisterNutzer  12.10.2023, 17:20
@Lixxik

Kannst alle Kontakte am Chip probieren oder du Googelst einfach das Pin Layout des Chips, Name sollte ja drauf stehen.
Dann alle Chips testen, ob einer andere Werte hat oder sogar gar keinen Strom durchfluss.
Nebenbei solltest du dir die Chips sehr Genau anschauen, vll gibt es kleine Brandstellen oder verformungen durch Schmelzung.
Eigendlich kannste und solltest das sogar mit der ganzen Karte machen.
Denn das Problem kann auch vor dem Chip liegen z.b. defekte Diode...
Nja sonst das übliche halt, Beten den Fehler zu finden, Karte streicheln und gut zureden.
Vergiss nicht dich vorher zu Erden, nicht das du bei der Fehlersuche, noch weitere erzeugst^^
Ansonsten viel Spaß und viel Glück.
Kannst mich ja aufm laufenden halten.

verreisterNutzer  12.10.2023, 17:25
@Lixxik

Ich höre keinen Hip Hop... ^^
Späs'chen im Gläs'chen, mach nur, mein Game isses ned, vorallem als Beta.

FearDexd  22.01.2024, 14:12

Oh man…wie ich solche Kommentare hasse. Die Person fragt nach sinnvollen Hilfe und nicht ,,lass es lieber‘‘. Im Endeffekt seine/ihre Sache ob das funktioniert, was das budget ist, wie gut das Equipment ist. Es gibt nun mal Leuten denen sowas interessiert. Also wieso direkt Hoffnung und die Lust wegnehmen?

verreisterNutzer  28.01.2024, 12:50
@FearDexd

Bleib in deine Höhle, Troll.
Habe dem Fragesteller geholfen, wenn du die Diskussion komplett gelesen hättest.
Außerdem sind Kommentare die nichts zum Thema beisteuern, auch nicht gerade hilfreich.