Blickwechsel 27. Dezember 2022
Deine Fragen an einen Bergwachtler
Alles zum Blickwechsel

Gibt es Einsätze, die dich sehr belastet haben?

1 Antwort

An viele Einsätze erinnere ich mich noch sehr genau. Ich hatte auch schon Totenbergungen und Einsätze mit sehr schweren Verletzungen. Wir haben aber in unserer Bergwacht nach jedem Einsatz zusammengesessen und darüber geredet. Ein paar von unseren Bergwachtkameradinnen und -Kameraden sind auch Notfallseelsorger oder beruflich mit Psychologie befasst. Daher haben wir immer Anlaufstellen, die zum Teil auch aktiv auf einen zugehen.

Aber bisher hatte ich zum Glück auch noch keinen Einsatz, der mich nachts wachgehalten hat oder so.