Blickwechsel 27. Dezember 2022
Deine Fragen an einen Bergwachtler
Alles zum Blickwechsel

Kannst du die Berge/Freizeit darin noch genießen - oder siehst du quasi überall potentielle Gefahren und Einsätze?

1 Antwort

Zum Glück kann ich die Berge genießen. Ich bin gut für die Berge ausgebildet und würde keinen Dienst bei der Bergwacht machen, wenn ich mich nicht so gerne in den Bergen bewegen würde.

Es ist immer gut, potentielle Gefahren zu erkennen. Aber je besser man sich mit ihnen auskennt, desto sicherer kann man sich auch in den Bergen bewegen. Oder eben auch mal bewusst verzichten und die Tour verschieben.

Ich habe auch schonmal Leute gerettet, weil ich gerade zufällig freizeitmäßig dabei war. Auch das ist Teil des Bergsteigens. Die Kameradenhilfe ist sehr wichtig. Bis professionelle Hilfe kommt, können manchmal Stunden vergehen. Da ist es manchmal sehr, dass man ein paar Basics der Ersten Hilfe anbieten oder jemanden am Seil aus einem Klettersteig sichern kann.

guitschee
Fragesteller

Cool, dann im Namen aller Bergwanderer (was ich selber absolut vermeide ;-)): vielen Dank :-).