Blickwechsel 27. Dezember 2022
Deine Fragen an einen Bergwachtler
Alles zum Blickwechsel

Gab es eine Situation, die dich sehr schockiert hat?

1 Antwort

Bei der Bergwacht wirst du in den Einsatz gerufen. Der Unfall ist meist schon passiert und man wird grob darüber informiert, was passiert ist. Es ist nicht so unvorhergesehen, dass man von der Situation schockiert wird.

Ich habe in den Dolomiten mal privat einen Unfall mitbekommen, wo jemand an mir vorbeigestürzt ist. ich war gerade in einer Schlucht am Abseilen, als er und sein Seil durch die Luft zischten, viel gesehen habe ich nicht, ich wusste aber sofort, dass ein Unfall passiert war. Der Verunfallte ist "Glück im Unglück" nach einigen Metern auf einem Absatz liegen geblieben und konnte lebend vom Hubschrauber ausgeflogen werden. Das Geräusch bei seinem Sturz hat mich aber sehr erschrocken.