Blickwechsel 27. Dezember 2022
Deine Fragen an einen Bergwachtler
Alles zum Blickwechsel

Wie viel Zeit hast du noch außerhalb der Bergwacht und wie verdienst du neben einem ehrenamtlichen Job genug Geld?

1 Antwort

Die Bergwacht ist kein Vollzeitjob. Zumindest nicht dort, wo ich meinen Dienst mache.

Alle zwei Wochen gibt es einen Dienstabend, auf dem man Ausbildung macht und etwas lernt. Einmal im Jahr gibt es auch ein umfangreiches Ausbildungswochenende, wo alle Techniken aus den Dienstabenden zusammengebracht werden.

Man wird bei uns über den Sommer hinweg zu bis zu fünf Wochenenden eingeteilt, bei denen man Bereitschaftsdienst auf unserer Bergwachthütte macht. Dort kann man jederzeit alarmiert werden.

Dann gibt es für Notfälle unter der Woche eine Gruppe von Bergwachtlern, die ständig alarmierbar ist. Ähnlich wie Leute, die bei der freiwilligen Feuerwehr sind. Da ich wegen meines Studiums und Jobs aus meinem Einsatzgebiet weggezogen bin, bin ich nicht mehr in dieser Gruppe, früher war ich es aber.

Alles in allem beläuft sich meine Zeit, die ich für die Bergwacht aufbringe, also auf ein paar Wochenenden im Jahr und die Dienstabende, sofern ich gerade in der Nähe bin und sie besuchen kann. Allerdings bin ich oft freizeitmäßig in den Bergen und übe da auch ab und zu mal "zum Spaß", beispielsweise die Lawinensuche oder den Bau bestimmter Flaschenzüge mit Klettermaterial.

Daher habe ich noch genug Zeit für meinen Vollzeitjob als Entwicklungsingenieur und kann auch gut davon leben.

cazard
Fragesteller

Danke für die Antwort :)