Blickwechsel 27. Dezember 2022
Deine Fragen an einen Bergwachtler
Alles zum Blickwechsel

Gab es Mal einen Zeitpunkt als du nicht fähig warst zu helfen?

2 Antworten

Ich persönlich zum Glück noch nie. Die Bergwacht rückt zu einem Einsatz immer im Team aus und sichert sich gegenseitig mit top Ausrüstung. Wir arbeiten zusammen mit dem Rettungsdienst, Notärzten, Feuerwehr, Hubschraubern, etc. Das heißt, selbst, wenn ich alleine nicht helfen kann, kann ich von meinen Kameraden fast immer die Hilfe bekommen, die ich brauche.

In manchen Einsätzen kommt jede Hilfe für die Verunfallten zu spät. Wenn jemand abstürzt und erst nach Tagen vermisst gemeldet wird, kann man mit hoher Sicherheit nichts mehr für diese Person tun. Dann kann man aber zumindest den Angehörigen damit helfen, Gewissheit zu bekommen und den Verlust zu verarbeiten.

Es kann manchmal vorkommen, dass die Gefahren objektiv zu groß sind, um schnell genug zum Patienten vorzustoßen. Beispielsweise, wenn die Lawinengefahr zu hoch ist. Dann kann es sein, dass es sehr lange dauert, bis Hilfe kommt. Mir ist das noch nicht passiert, aber man hat das im Herbst in den Medien verfolgen können, als ein junger Bergsteiger am Hochkalter vermisst wurde.

Mein Bruder ist von zu Hause weg gerannt. Ich wollte wirklich helfen, aber ich könnte nicht, irgendwas hat es verhindert, was mich immer noch total mit nimmt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Psychologie und bin sehr offen daf