Nein. ich habe nie andere menschen für meine depression verantwortlich gemacht und sie waren es auch nicht. ich glaube auch nicht dass andere menschen im außen für depression verantwortlich sein können. klar könnte es ohne manche menschen nicht soweit gekommen sein aber trotzdem sind wir immer selbst dafür verantwortlich wie es und geht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte früher Depression, sm, svv usw und dadurch Erfahrung

Ich bin verantwortlich wie ich darauf reagiert habe. Niemand ist schuld aber die meisten sind Auslöser.

Nein, ich habe zugelassen, dass andere Menschen es mit mir machen konnten.

Heute nicht mehr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 34 Jahren an Depression und Dysthymia erkrankt.