Blickwechsel 27. Dezember 2022
Deine Fragen an einen Bergwachtler
Alles zum Blickwechsel

Wie lange dauert eine Rettung?

1 Antwort

Das hängt stark von den äußeren Bedingungen ab.

Wenn es schönes Wetter hat und die Bergwachtlerinnen und Bergwachtler gerade im Wochenenddienst auf der Hütte sind, kann man innerhalb weniger Minuten vom Heli an einen weit entlegenen Ort transportiert werden.

Wenn das Wetter schlecht ist und der Unfallort nicht mit dem Geländefahrzeug erreichbar ist, kann man auch mal mehrere Stunden zum Patienten brauchen. Und natürlich nochmal mindestens genau so lange zurück.

Wurden beim Notruf zudem ungenaue Angaben zum Unglücksort gemacht, kommt noch ein Sucheinsatz dazu, der ganz schnell nochmal zusätzliche Stunden kostet.

Ein Unfall in den Bergen ist definitiv kein Pappenstiel.