Blickwechsel 27. Dezember 2022
Deine Fragen an einen Bergwachtler
Alles zum Blickwechsel

Was ist der häufigste Grund für eine Rettung?

Gutesau  27.12.2022, 15:09

Um welche art von rettung geht‘s denn?

Gieselbert1
Fragesteller

Um "Bergrettung", oder generell um Leute, die ein Bergwachtler rettet.

2 Antworten

In meiner Ortsgruppe, die in einem süddeutschen Mittelgebirge liegt, sind die meisten Einsätze Verletzungen oder internistische Notfälle (Herzprobleme, kurze Bewusstlosigkeit o.ä.) beim Wandern oder Fahrradfahren. Wir haben aber auch oft Einsätze mit Kletterern.

Unser Einsatzspektrum ist aber bunt gemischt. In der ersten Hälfte der 2010er Jahre hatten wir auffällig viele Motorradfahrer in unserem Einsatzgebiet. Das hat inzwischen stark abgenommen. Unfälle beim Sportklettern haben gefühlsmäßig ein bisschen zugenommen. Gewandert wird halt immer, daher passieren dort auch viele Unfälle.

In anderen Einsatzgebieten kann das natürlich anders aussehen. Allerdings zeigt auch die jährlich herausgegebene Unfallstatistik des deutschen Alpenvereins, dass Stürze beim Wandern das häufigste Unfallbild darstellen.

Warum Leute verunfallen, kann ich letztlich nicht sagen. Schlecht ausgerüstet sind die allerwenigsten. Meistens ist es einfach eine Frage von Glück und Pech. Urteile über die Vernunft oder Unvernunft von Verunfallten will ich mir nicht machen. Wenn die Bergwacht alarmiert wird, war zumindest die Entscheidung, Hilfe zu suchen, richtig.

Ich schätze zwischen 1) Menschenleben hat Wert & 2) entdeckt den/die kann man schwer ignoriert liegen lassen, 3) manche retten vlt weil sie dafür in die News kommen (publicity), 4) andere versorgen weil sie darauf spezialisiert sind ob nun charitymässig ein Obdachfreier beim wandern stürzt oder ein Tourist im Land unversichert zwischen Gletscher rutscht ...vlt Youtuber bei Stunts/Challenges verletzt wären

Sehe sonst auch seltsam aus wenn später wer dort die Umgebung super findet und friert da mal eine Person vor sich hin. Könnte in Medien berichtet, ein weniger tolles Bild darauf richten? So von Reiseziel, Urlaub und so da wären wenige Leute nohmal hinfliegen wenn es nicht allzu"aufgeräumt" aussehe?

Auch bei Googlemaps sind vlt Bilder durch Helikopter weniger mit Ziel, dass es vom Leichengeruch nach Monate erst geborgen werde, eher gleich weiterverarztet?