Blickwechsel 27. Dezember 2022
Deine Fragen an einen Bergwachtler
Alles zum Blickwechsel

Wie teuer sind Rettungseinsätze?

1 Antwort

Das hängt ein bisschen davon ab, von welcher Bergrettungsorganisation man versorgt wird. Es gibt ja in vielen Ländern Berge und überall sind die Rettung und die Rettungspauschalen immer ein bisschen unterschiedlich organisiert.

In meiner Bergwacht-Ortsebene, bzw. bundeslandweit wird ein Einsatz mit einem Pauschalbetrag abgerechnet. Dieser ist mit ein paarhundert Euro überraschend gering und unabhängig davon, ob es sich um einen ganztägigen Sucheinsatz mit 20 Einsatzkräften handelt oder um einen gestürzten Radfahrer mit einer Schürfwunde. Bergwachtler ist man ehrenamtlich und bekommt keinen Cent für die Rettungseinsätze, das Geld geht rein in die Finanzierung der Ausrüstung. Wir tun das aus dem Prinzip der Kameradenhilfe heraus. Wir gehen selbst gern bergsteigen und könnten dabei auch verunfallen und auf Hilfe angewiesen sein. Daher helfen wir gern.

Fast alle Einsätze werden aber auch mit anderen Rettungsorganisationen zusammen gemacht. Beispielsweise werden die Leute vom Rettungswagen oder vom Hubschrauber in die Klinik transportiert. Dort kommen weitere Kosten hinzu, die bspw. beim Hubschrauber sehr schnell in die tausende gehen können.

Wer gerne in die Berge geht, sollte also tatsächlich über eine gute Unfallversicherung nachdenken.

Oh und vielen Dank für die Wünsche. Ja, glückliche Gesichter nach einer Rettung sind wirklich mehr wert als alles Geld, das man dafür bekommen kann.