Das mache ich privat auch oft.

Der wichtigste Punkt ist eine gute Planung. Du solltest deine Route und markante Punkte wie Schutzhütten vorher auf der Landkarte kennen. Natürlich auch den Wetterbericht studieren und einplanen, wann du umdrehen musst, um nicht ungeplant irgendwo übernachten zu müssen.

Ganz wichtig ist, dass jemand weiß, wo du unterwegs bist. Das muss kein Livetracking sein, aber zumindest solltest du jemanden über deinen geplanten Routenverlauf informieren.

Ein voll aufgeladenes Handy, eine Taschen- oder Stirnlampe und ein Erstehilfepack, idealerweise auch ein kleiner Notfall-Biwaksack (oft unter 20 € zu haben) sind die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände. Wenn es dunkel wird und man sich nicht mehr orientieren kann, ist es manchmal besser, den nächsten Tag abzuwarten. Ausreichend Proviant ist da auch ganz nützlich.

Der Eintrag in Hütten- und Gipfelbücher ist für die Bergwacht hilfreich, wenn dann letztlich doch eine Suchaktion stattfinden muss. Dadurch kann man den Suchbereich eingrenzen und gegebenenfalls schneller Hilfe leisten.

Fotoapparat Feldstecher Landjäger und ein Klöpfer Brot nicht vergessen.

Heute nehme ich sicher das Natel mit, mit dem Rega App darauf, gutes Licht Schweizer Sackmesser und Sankiste. Regenschutz nicht vergessen. Ah Zündhölzer für ein Feuerchen zu machen um den Klöpfer zu grillieren.

Hilfreich ist es, alleine, bekannte Strecken zu gehen, ohne große Bösartigkeiten. Bergauf, berab, 20, 30 km Hügelland über Waldwege und Straßen zB. Plus Handy, und Zeug wie Trinken.

Hochgebirge... Nur bei viel Erfahrung, auch dann nur leichtere Wege, allein + Ausrüstung für den Notfall.

Klar auch unten im Hügelland kannst, stolpern plus sportlich lüftige Bekleidung bei kaltem Wetter = ungut. Aber due paar hundert Meter zum nächsten Haus / Strassse / Handyempfang werden gehen. Du brauchst keine Notfallsausrüstung. Am Berg liegst du mit Pech Stunden. Warmes Reserve Gewand rettet Leben.

Daher mache ich Lauf/Wanderungen im Sinne möglichst pushendrn Sports (ohne irgendwas dabei, gestern zB in kurzer Hose und ärmellosen Shirt) rund ums Haus im Hügelland auf den Straßen.

Wenn ich ins Gebirge gehe ist immer jede Menge Reserve Gewand dabei. Und je nachdem wo, Ausrüstung. Und wenn ich 10 kg umsonst schleppe, ja, ok. Viel besser als sie gehen mir mal ab.