Ich könnte jetzt von vielen kuriosen Fällen berichten, will diese Frage aber zum Anlass nehmen, um ein Exempel zu statuieren:

Diesen Sommer war ich am Gardasee und wollte nach vielen Jahren mal wieder ein Segelboot ausleihen (ich habe in der 9. Klasse mal einen Segelschein gemacht, war aber seither nie mehr wirklich auf einem Segelboot). Gesagt, getan sind wir zu einer Segelschule, sind auf den See hinausgepaddelt, haben die Segel gehisst und los ging's. Der Wind war schon sehr stark und weil wir das nicht im Griff hatten, sind wir mehrmals mit dem Boot umgekippt, bis plötzlich die Wasserwacht mit ihrem Motorboot neben uns stand und uns ihre Hilfe anbot. Wir haben es aber dann noch selbst wieder zurück in den Hafen geschafft.

Die Moral von der Geschichte? Jeder ist mal leichtsinnig und "dumm". Ich kenne mich vielleicht in den Bergen aus und kann mir ein Schmunzeln nicht verkneifen, wenn sich jemand wie ein Anfänger aufführt. Aber auf dem See war offensichtlich ich selbst die Lachnummer. Wir sollten also alle Verständnis für Leichtsinn haben. Die Bergwacht rettet meistens Leute, die sich bei ihren Freizeitaktivitäten in Gefahr bringen. Freizeitaktivitäten sind nicht immer rational sondern machen Spaß, die Emotionen kochen hoch und man ist viel zu schnell leichtsinnig.

Katta11  09.01.2023, 11:30

👍Sehr gute und sympathische Antwort 🤗

Da gibt es eine große Sammlung von Fällen, deren "Helden" ihre Aktionen nicht überlebt haben. Sie werden seither mit Darwinawards geehrt.