Blickwechsel 02. Juni 2022
Deine Fragen an eine asexuelle Person
Alles zum Blickwechsel

Aussehn von A-Sexuellen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Zufall 57%
Keine Motivation 14%
Soziale Prägung 14%
Genetisch 7%
Andere Gründe 7%
Ne Mischung daraus 0%

5 Antworten

Andere Gründe

vielleicht sollte man hier nach dem Sinn fragen, also warum wir uns kleiden:

wenn ich in einer Region dieser Erde lebe, wo es stets warm ist, benötige ich eigentlich gar keine Bekleidung

wenn ich hellhäutig bin, benötige ich Bekleidung als Schutz, wenn die Sonnenstrahlung stark ist, sonst bekomme ich einen Sonnenbrand

wenn ich in einem Gebiet wohne, wo es -zumindest- zeitenweise kalt, bzw. sehr kalt ist, benötige ich Bekleidung als Schutz vor der Kälte

wie ich in dieser Bekleidung aussehe, spielt somit erstmal keine Rolle, sie soll mich ja nur schützen - die Farbe spielt nur insofern eine Rolle, als sie zur Tarnung dient - bei uns hier NATO-oliv (das ist ein Scherz)

wir sind aber auch kreativ und deshalb war es nur eine Frage der Zeit, wann irgendjemand auf die Idee kam, z.B. so eine Freizeitkleidung anzufertigen und in der Familienhöhle Bekleidung in z.B. knalligen Farben zu tragen. Plötzlich fand man es hip, wenn Männer eine andersfarbige Bekleidung wählten als Frauen - außerdem stellte man fest, dass man in einer bestimmten Bekleidung für andere anziehender wirkte als in einer anderen - die Stunde der Modeschöpfer war gekommen und mit Ihnen auch die der Friseure!! Aber da hatten die Familienoberhäupter/Häuptlinge auch noch was mitzureden: nicht jeder durfte alles anziehen/Frisur haben, das Oberhaupt beanspruchte natürlich die attraktivsten Bekleidungsstücke und die tollste Lockenpracht.

aus der ursprünglichen Schutzbekleidung wurde somit ein Zeichen des Wohlstandes, der Stellung innerhalb der Gesellschaft, aber auch ein Mittel, um sexuelle Anziehung gezielt zu erwirken - klar: wer lecker aussah, hatte bessere Chancen!

Asexuelle haben kein Verlangen nach Sex mit einem Partner, für sie ist es somit uninteressant, besonders anziehend bekleidet zu sein - sie werden -so vermute ich- also eher dazu neigen, zwar qualitativ gute, aber sehr konservative Bekleidung zu wählen.

Wir hatten in unserer Verwandtschaft ein -so vermute ich- asexuelles Familienmitglied - ist schon sehr lange her. Die Frauen unter sich raunten hier manchmal "sie sollte halt was Schöneres anziehen, dann klappt es auch mit den Männern und ein Besuch beim Friseur würde auch Wunder wirken". Ich habe mich damals immer nur sehr gewundert - heute verstehe ich es: sie sah -obwohl noch jung- keinen Sinn darin, sich attraktiv zu kleiden/frisieren, sah also so aus, als hätte sie das Kleid ihrer 80-jährigen Tante Frieda an, welches diese am Sonntag zum Kaffeekränzchen beim Pfarrer anzog.

Wissenschaftliche Belege hierfür gibt es sicher noch nicht - ist wohl eine Aufgabe für die Verhaltensforscher - sie könnten uns das vielleicht auch besser erklären, als ich. Es war nur so ein Versuch, mir die Modewelt von Asexuellen vorzustellen.

Ich denke Menschen vergessen dass man sich nicht nur gut Anzieht nur um einen Partner zu finden. Ich bin asexuell und lege viel wert auf mein aussehen. Das mache ich weil ich gut aussehen will, nicht weil ich irgendjemanden abkriegen will.

Auch ist wichtig zu wissen: Es gibt Asexuelle die Beziehungen haben oder wollen! Ich bin selbst seit 3 jahren in einer Beziehung. Asexuell zu sein heißt nicht gleich aromantisch zu sein (also keine romantischen interessen zu haben).

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Asexuell
Nill
Fragesteller

Find nicht das die leute was aus sich machen

Klischeeerfüllend trifft da schon zu

Hallo Nill,

ich habe mir vorgenommen, heute keinerlei Frage als negativ zu werten ;-).

Tatsächlich ist das manchmal Absicht. Ich weiß, dass einige Asexuelle sich absichtlich nicht „schön“ machen, weil sie Angst haben, dann als „sexy“ wahrgenommen zu werden und das nicht wollen. Dazu kommt: was als schick gilt – wenn du zum Beispiel mit schick sowas wie eben „sexy“ meinst – zur Hölle nein, dafür gibt es keinen Grund. Aber ich finde meine Kleidung oft cool – aber ich glaube, die fällt auch absolut nicht unter „schick“ – habe ich auch keinerlei Aktien drin – muss nicht sein, reicht wenn es mir gefällt. Die meisten, die ich kenne, denen geht es so.

Ich kenne aber auch eine Asexuelle, die sich so kleidet, dass ich denke, die würde absolut in die Kategorie „schick“ oder auch „sexy“ passen – aber das einfach, weil sie das so mag.

ich steh schon manchmal über 30min im Bad

Wtf – ja nee, das dürfte bei Asexuellen eher seltener sein. Wobei natürlich auch wir manchmal bewusst versuchen bestimmte Eindrücke zu hinterlassen – etwa bei potentiellen Partnern, aber auch bei Arbeitgebern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber asexuell und kenne auch einige andere.
Nill
Fragesteller

Naja deinen kleidungsstiel kenn ich nicht aber su könntest schon mehr aus sir machen zb nen seitenscheitel und dann die oberen haate etwas glätten dafür die unteren mehr locken wo auch mal durchstufen gut tun könnte damit die locken besser fallen

Die augenbraun würd ich dunkler färben sie passen nicht zu den haaren und sind nicht viel dunkler als deine hautfarbe

Zusätzlich auch tusche und etwas eyliner das die augen besser zur geltung kommen und ein unauffälliger lippenstift würde auch nicht schaden

Und ohrringe fehlen

(Und ja ich weiß das ich zu viel fernsehn schau)

Eine Frage, die sich aus der Klischee-Kiste bedient und pauschal allen Asexuellen unterstellt, hässlich zu sein, was ich als äußerst beleidigend empfinde.

laut neusten Studien sind nur 30% deiner Sexualität genetisch zurückzuführen

Laut welchen Studien?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nill
Fragesteller

Kein klischee

Is auffällig

.

Is von nem quarks bericht

princesskenny  08.06.2022, 20:57
@Nill

Ich bin selber sehr wahrscheinlich Asexuell und ich finde es wichtig gut und gepflegt auszusehen. Zu verallgemeinern das alle Asexuelle sich eher unschön machen wollen, ist einfach falsch.

Nill
Fragesteller
@princesskenny

Wo hab ich gesagt das asexuelle nicht auf hygene achten?

princesskenny  09.06.2022, 00:04
@Nill

Naja unter “nicht schick machen” verstehe ich auch etwas mit Hygiene, deswegen hab ich das auch erwähnt

Nill
Fragesteller
@princesskenny

Schick machen heißt nicht duschen und zähne putzen

Nill
Fragesteller
@princesskenny

Gepflegt entspricht den mindestmaß von einem zusammenleben

princesskenny  09.06.2022, 00:15
@Nill

Ja aber nicht alle Asexuellen sind ungepflegt bzw. sind mit Absicht ungepflegt

princesskenny  09.06.2022, 00:19
@Nill

Du hast aber generell von schick machen gesprochen und darum ging es mir, hab mich wohl nur falsch ausgedrückt wir reden hier irgendwie aneinander vorbei

Nill
Fragesteller
@princesskenny

Schick machen und gepflegt sein is nicht dad gleiche

Schick machen is sich stylen, gut anziehn und so

princesskenny  09.06.2022, 00:34
@Nill

Ja, darum ging es mir auch eig. Weil das irgendwie so klang als wenn du das so verallgemeinerst das Asexuelle sowas nicht machen.

Nill
Fragesteller
@princesskenny

Auffällige mehrheit füllt aber in die kathikorie das sie nichts aus sich machen

princesskenny  09.06.2022, 14:33
@Nill

Dann wäre aber jeder der nichts aus sich macht Asexuell

Nill
Fragesteller
@princesskenny

Ne das kann man nicht umdrehn

Nachder logik wär aich jeder finger ein daumen

Da hast du offenbar schlicht nur niemanden getroffen, den du selbst attraktiv findest, ist nunmal Ansichtssache.

Die ästhetische Attraktivität ist unter Asexuellen aber inetwa gleich verteilt, wie unter dem Rest der Bevölkerung.

Übrigens hast du doch sogar auf der Blickwechselseite ein Bild einer überaus, auch äußerlich, attraktiven Asexuellen ;-):

https://www.gutefrage.net/aktionen/blickwechsel-asexualitaet/#external

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich identifiziere mich seit Anfang 2021 als asexuell.
Nill
Fragesteller

Ähm ne dor san net attraktiv - die würd i netmal anflirten mit 2‰

Destranix  02.06.2022, 20:00
@Nill

Wie gesagt, Attraktivität ist Ansichtssache ;-)

Nill
Fragesteller
@Destranix

Also der asexuelle sagt dem heterosexuellen das die attraktiv san?

Destranix  03.06.2022, 07:17
@Nill

Das ist eine sehr vage Formulierung. Dem ganzen was?