Blickwechsel 02. Juni 2022
Deine Fragen an eine asexuelle Person
Alles zum Blickwechsel

Kann es sein das Asexualität auf eine Störung zurückzuführen ist?

2 Antworten

Nicht jeder Andersartigkeit ist eine Störung.

Störungen definieren sich durch eine signifikante Beeinträchtigung oder Belastung.

Soviel zur Begrifflichkeit. Worauf du aber eigentlich wohl hinaus möchtest ist die scheinbare Diskrepanz, dass Geschlechterpräferenzen vorherrschen, aber kein Verlangen nach Sex.

Diese Diskrepanz kann die Wissenschaft derzeit noch nicht weiter erläutern, ich habe meine Überlegungen dazu, die ich hatte, da ich diese Diskrepanz auch schon bemerkte, aber unter folgender Frage genauer ausgeführt:

https://www.gutefrage.net/frage/wenn-sex-im-leben-eines-asexuellen-menschen-keine-rolle-spielt-dann-sollte-doch-das-geschlecht-eines-moeglichen-lebenspartners-auch-keine-rolle-spielen-oder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich identifiziere mich seit Anfang 2021 als asexuell.

Hi Gamer,

können könnte es natürlich. Die Ursachen sind, genau wie bei Bisexualität oder Homosexualität ungeklärt.

müsste das dann nicht bedeuten dass das nicht vorhanden sein dieses verlangens eine störung ist.

Nein, denn warum sollte das sexuelle Bedürfnis dafür ein ausschlaggebendes Kriterium sein?

dann ist es eine Beeinträchtigung.

Und die ist es offensichtlich nicht. Denn abgesehen von einer etwas schwierigeren Partnersuche habe ich keinerlei Beeinträchtigungen dadurch – im Gegenteil, manches mal beeinträchtigt der Sexualtrieb andere offenbar sehr ;-).

Eine asexueller Mann braucht vermutlich kein Glied, obwohl er damit geboren ist.

Ist als Schlauch für die Abführung bestimmter Körperflüssigkeiten trotzdem ganz sinnvoll ;-).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber asexuell und kenne auch einige andere.
Gamer4214
Fragesteller

Das mit dem Klo gehen hatte ich als Funktion vergessen 😂