Blickwechsel 02. Juni 2022
Deine Fragen an eine asexuelle Person
Alles zum Blickwechsel

Gibt es mehr asexuelle Frauen oder mehr asexuelle Männer, wie schätzt du persönlich die Verteilung ein?

2 Antworten

Hi AusmeinemAlltag,

also, ich denke es gibt definitiv mehr Frauen die das offen sind. Es ist für Frauen viel einfacher das offen zu sagen oder auch sich selber einzugestehen, da man das bei Frauen für nicht ganz so unnormal hält.

Männer werden dagegen noch viel zu oft über ihre Sexualität und sexuellen Eskapaden definiert. Daher haben es Männer deutlich schwerer, dass zu sagen oder sich auch nur einzugestehen.

Ich denke im Endeffekt wird das aber ausgewogen sein. Zumindest kenne ich genau so viele Männer, wie Frauen in etwa, aber eben auch mehr Männer im Schrank ;-).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber asexuell.
AusMeinemAlltag
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort !

Asexualität ist wohl unter Frauen eher verbreitet, ich kann aber nicht sagen, ob dieser Effekt nicht nur auf gesellschaftliche Effekte (beispielsweise Stereotype mit dem Mann als "Sexmaschine") oder auf Unkenntniss bezüglich Asexualität (beispielsweise Unwissenheit, dass Fetische kein Ausschlusskriterium darstellen, die ja bei Männern deutlich häufiger vorkommen sollen) oder Ähnliches zurückzuführen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich identifiziere mich seit Anfang 2021 als asexuell.
AusMeinemAlltag
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort !