Blickwechsel 02. Juni 2022
Deine Fragen an eine asexuelle Person
Alles zum Blickwechsel

Auch A-Romantisch?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

A-Romantisch 50%
Heteroromantisch 50%
Homoromantisch 0%
Biromantisch 0%
Panromantisch 0%

3 Antworten

Heteroromantisch

Hi Nill,

nein ich bin kein aromatischer Ace. Ich bin heteroromantisch. Aromantik ist tatsächlich etwas, wo ich verstehe, warum Asexualität für viele so schwer vorstellbar ist. Klar, ich kann es ableiten, was es ist und wie sich das anfühlen wird, aber selber fühle ich romantisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber asexuell und kenne auch einige andere.
Heteroromantisch

Nope, nicht aromantisch! Und auch recht glücklich darüber.

Ich denke (so sieht es für mich als Außenstehender aus), dass es unter den Aromantischen auch durchaus mehr Personen gibt, die tatsächlich nicht aromantsich sind, sondern nur noch keine romantischen Gefühle entwickelt haben, aus welchen Gründen auch immer.
Mir ist aber bewusst, dass diese Sicht eigentlich eben jener ähnelt, die manch Unverstehender der Asexualität entgegenbringt (etwas "Woher willst du wissen ob du nicht doch irgendwann sexuelle Gefühle entwickelst?"), ich halte es aus meiner Perspektive aber durchaus für angebracht darauf hinzuweisen, dass Aromantik durchaus leichter mit trübenden mentalen Umständen wie leichten Depressionen oder dergleichen verwechselt werden kann, als Asexualität. (Das resultiert auch aus eigenen Erfahrungen, die bei mir glücklicherweise durchaus eindeutige Hinweise lieferten, dass ich heteroromantisch bin, in Teilen sonst aber doch recht deutliche Zweifel offengelassen hätten.)

Was unter Aromantische häufig vorkommt ist, dass diese dafür mehr tiefgehende platonische Beziehungen (also Freundschaften, auch mit emotionaler Bindung (letzteres erwähne ich, da ich selbst früher als Freundschaften bezeichnete, was keine emotionale Bindungen beinhaltete (da ich es nicht anders kannte), bis ich begriff, dass andere wohl etwas anderes darunter verstehen)) haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich identifiziere mich seit Anfang 2021 als asexuell.
A-Romantisch

Keine Ahnung, was die anderen Begriffe alle bedeuten...jedenfalls hab ich keine Lust auf ne Beziehung und das ist dann wohl aromantisch...

Hab auch keine Lust jetzt die Definition zu googlen, liege schon halb eingeschlafen im Bett.^^

Nill
Fragesteller

So ca bedeutet es das