Blickwechsel 18. Januar 2022
Deine Fragen an einen Schamanen
Alles zum Blickwechsel

Wie wird man Schamane?

2 Antworten

Man kann evtl. eine bestimmte Veranlagung erwerben, nicht aber das Schaman-Sein. Man wird - bei einigen Stämmen soll es noch so ablaufen- als sehr junger Mensch in manchmal brutalen Auswahlverfahren ausgesucht. Meistens aber erkennt der aktive Schaman des Stammes die latente Kapazität eines Ksndidaten und beginnt, ihn als Mentor auszubilden. Bei mir war es in der ersten Ertappe so und in der weiteren Phase wurde ich als noch unvollkommener Schüler akzeptiert und endgültig über mehrere Jahre hinweg geformt.

Veranlagungen werden mitgebracht, aber: Der Schamanenstatus kann nicht ererbt werden. Auch kann der Status nicht in schnellen Zertifizierungskursen erworben werden. Der Weg zum Schamanen ist nicht einfach sondern erfordert viel Fleiß, Mühe und Arbeit.

In vielen jahrelangen, oder oft jahrzehntelangen Trainings werden Schamaninnen und Schamanen auf ihre Arbeit vorbereitet. Die Trainings sind keineswegs einfach sondern fordern viel Anstrengung, Genauigkeit. Wenn die notwendige Reife gegeben ist, eine Schamanin oder ein Schamane initiiert.

Hier findest du mehr Informationen über die Qualitätskriterien von Schamanischen Ausbildungen:

https://shamanic-power.com/qualitaetskriterien-schamanischer-ausbildungen/

Klarerweise werden auch viele Schamanische Ausbildungen angeboten, die mehr Wellness oder Wohlfühlcharakter haben. Sei vorsichtig, bei Schamanentrainings, die schnell ein Zertifikat versprechen, oft geht es dabei mehr um das Geschäft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung