Blickwechsel 15. September 2021
Deine Fragen an einen Notfallmediziner 🚑
Alles zum Blickwechsel

Wie reagierst du auf Notrufe, die aus Panikattacken hervorgehen?

1 Antwort

Panikattacken sind in dem Sinne ja keine „echten“ medizinischen Notfälle. Dennoch sind sie natürlich mit erheblichem subjektiven Leidensgefühl verbunden und müssen ernst genommen werden. Oft landen Panikattacken doch im Krankenhaus, um etwas somatisches auszuschließen. Wenn sie als Panikattacken erkennbar sind, dann reicht es oft, beruhigend auf den Betroffenen einzuwirken, mitunter kann man durch eine leichte Beruhigungstablette wie Tavor etwas nachhelfen. Nach Abklingen der Panikattacke ist allerdings die Arbeit des Rettungsdienstes beendet, es besteht keine Gefahr für Leib und Leben mehr, nicht mal eine eingebildete. Sollte der Betroffene eine Unterbringung in der Psychiatrie wünschen, bin ich natürlich gern bereit, ein bisschen rum zu telefonieren und nach einem Platz zu fragen, aber für eine Notfalleinweisung nach PsychKG reicht es sicher nicht. Natürlich muss die grundlegende Angsstörung behandelt werden, aber das ist sicher kein akuter lebensbedrohlicher Notfall, wenn nicht gerade eine akute Selbstgefährdung vorliegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung