Blickwechsel 15. September 2021
Deine Fragen an einen Notfallmediziner 🚑
Alles zum Blickwechsel

Hast du schon Menschen behandelt, die körperlich schwer verwundet waren z.B. mit offenen Brüchen, abgetrennten oder zerquetschten Gliedmaßen und wenn ja: ...?

1 Antwort

Ja, das habe ich alles erlebt. Da gibt es schon echt ganz schöne Widerlichkeiten. Aber tatsächlich belastet mich das gar nicht sonderlich. Im Einsatz nimmt man das irgendwie eher so abstrakt wahr, wie einen Film oder irgendwas Künstliches. Es ist irgendwie surreal und man funktioniert einfach, um den Fall abzuarbeiten. Ich habe eher Probleme mit menschlichen Schicksalen oder sozialen Missständen (Kinder in einer Messie-Wohnung z.B. oder Misshandlung eines Lebenspartners), weniger wegen der ekligen Bilder als wegen der menschlichen Abartigkeit oder Hilflosigkeit dahinter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung