Blickwechsel 15. September 2021
Deine Fragen an einen Notfallmediziner 🚑
Alles zum Blickwechsel

Haben Sie manchmal "Mitleid" mit den Patienten?

1 Antwort

Ja, ich habe manchmal Mitleid, oder besser Mitgefühl. Ich muss manchmal auch ein Tränchen verdrücken, wenn eine alte Dame nach 60 Jahren Ehe von ihrem Mann Abschied nehmen muss oder ähnliches. Wer gegen die Schicksale der Patienten völlig abstumpft, sollte aus dem Job ausscheiden. Aber es ist für die eigene Psyche natürlich auch wichtig, sich die Schicksale nicht so zu Herzen zu nehmen, dass sie einen fertig machen. Tatsächlich nehme ich die wenigsten Dinge mit nach Hause. Über manche dramatischen Erlebnisse rede ich viel mit Kollegen, Freunden oder Familienmitgliedern. Scheinbar ist meine Psyche aber halbwegs robust, auch wenn ich über manche Fälle natürlich ein paar Tage nachdenken muss, so hat mich bisher nichts so richtig runtergezogen. Spezielle Techniken zur Verarbeitung habe ich eigentlich nicht – reden ist das wichtigste und das bewusste Genießen der schönen Dinge im eigenen Leben vielleicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PeterP58
Fragesteller

Herzlichsten Dank für Ihre ausführliche Antwort und weiterhin Alles Gute!