Blickwechsel 15. September 2021
Deine Fragen an einen Notfallmediziner 🚑
Alles zum Blickwechsel

Werden Medizinstudenten in Deutschland richtig ausgewählt?

2 Antworten

Genauso. Es gibt zweifelsohne Menschen, die schlau sind, gute Noten haben und empathisch, leistungsfähig, interessiert und willensstark sind. Aus denen werden gute Ärzte. Es gibt aber auch serh schlaue Menschen,die die Zähne nciht auseinander kriegen und keinen Blickkontakt aushalten. Das sind Leute, die in der Medizin untergehen werden. Un des gibt Leute mit keinem guten Abi, die aber dennoch gute Ärzte werden. Wenn ich mal unterstelle, dass ich halbwegs gut bin, dann bin ich so einer: MEin Abi war nur ein Schnitt von 2,7. Aber es ist dennoch was aus mir geworden. Ich denke, dass Softskills auch mehr in die Auswahl einfließen sollten udn meines Wissens geschieht das ja auch in den Auswahlverfahren an den Unis zunehmend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
David  15.09.2021, 17:21

wie hast du es geschafft mit einem 2,7 Abi Medizin zu studieren?

DorktorNoth  15.09.2021, 17:21
@David

Tja... ICh bin alt und mein Kumpel , der T-Rex hat ein gutes Wort für mich iengelegt... ;-)

DorktorNoth  15.09.2021, 17:22
@DorktorNoth

Nee. früher lief das noch anders, mit Wartesemestern udn so. Außerdem wollten im Jahr 2000 weit weniger Leute MEdizin studieren, als heute

Die Abiturnote ist kein Kriterium, um die Studienfähigkeit zu ermitteln. Das wurde auch schon festgestellt und eine Änderung angeregt. Aber die deutsche Bürokratie braucht Jahrzehnte um etwas zu ändern. Ich persönlich würde dafür plädieren, dass man vor dem Studium eine Ausbildung zur Pflegefachkraft machen sollte.