Blickwechsel 15. September 2021
Deine Fragen an einen Notfallmediziner 🚑
Alles zum Blickwechsel

Welche Narkose-Szenarien hast du in deinem Alltag als Anästhesist schon mitbekommen?

2 Antworten

Ja, alle diese. Es passiert ständig irgendwas. Anästhesie ist natprlich in der Regel etwas, das als langweilog wahrgenommen wird. Man sitzt ja nur rum und wartet auf das Ende der OP. Ganz so ist es natürlich nicht, verrate ich mal. Und man hat ständig mit größeren und kleineren Dingen zu tun. Allergien, Blutungen, Kreislauf-, Gerinnungsprobleme, Unterkühlung, andere Zwischenfälle kommen immer mal wieder vor. Besodners in der Notfallversorgung schwer Verletzter Patienten sind wir ganz schön am rotieren. Dass mir jemand in der OP aufgewacht ist habe ich noch nie erlebt, weder bei mir noch bei einem Kollegen, mit dem ich gearbeitet habe. Dabei meine ich die klassische Awareness, also den wachen Patienten, der aber in allen Messungen als tief schlafend angezeigt wird. Dass jemand mal ein bisschen wenig Narksoe hatte und gehustet hat, das passiert jedem mal. Aber davon bekommt der Patient nichts mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SamanthaI  09.10.2021, 13:09

Laut meiner Mutter, die das vom Arzt gesagt bekommen hat, hätte ich nach meiner Mandel OP vor gefühlt Ewigkeiten (war da noch im Kindergarten glaub ich) noch eine Stunde weiterschlafen sollen, bin aber laut ihr direkt danach aufgewacht. Ist das normal? (Jemand meinte mal, dass das daran liegen könnte, dass ich ADS (ADHS ohne Hyperaktivität) habe, aber ob ich das habe, ist unklar ^^ Ich bezweifle es momentan sehr).

DorktorNoth  09.10.2021, 13:17
@SamanthaI

AD(H)S hat mir Narkose nichts zu tun, nein. Man wacht genauso langsam oder schnell auf wie ohne. Dass man direkt nach einer OP aufwacht ist möglich und eige tlich auch so gewollt. Natürlich schlafen viele noch mal ein, manche aber sind auch sofort hellwach. Liegt immer ein bisschen am Patienten - und natürlich der Art der Narkose. Also, nach der MandelOP schnell wach zu sein ist nicht schlimm oder seltsam.

Ich bin keine Anästhesistin und habe deshalb auch keinen entsprechenden Alltag. Ich gehe zudem davon aus, dass sich in einem Forum wie diesem, wahrscheinlich auch - ausser dem hier bereits namentlich genannten Nutzer - kaum User finden, welche ausgerechnet diesem Beruf nachgehen.

Willibergi
Fragesteller

Die Frage ist ja auch direkt an ihn gerichtet.