Blickwechsel 15. September 2021
Deine Fragen an einen Notfallmediziner 🚑
Alles zum Blickwechsel

Wie bewahrt man in diesem menschennahen Beruf die Contenance?

1 Antwort

Mal ehrlich: Immer schafft man das nicht. Ich schnauze auch schon mal unprofessionell einen Besoffenen an oder amüsiere mich über irgendwas. Ein Training dafür, professionell zu bleiben gibt es nicht. Aber irgendwie lernst du das schon… manche mehr und manche weniger. Persönliches Ritual ist ein gutes Beispiel. Ich habe in einem anderen Zusammenhang mal den „virtuellen Pausenknopf“ kennen gelernt und das ist meine Methode. Augen schließen, einmal tief durchatmen und vor dem geistigen Auge einen großen roten „Pause“-Knopf drücken, dann die Augen auf, lächeln und weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung