Blickwechsel 29. April 2022
Deine Fragen an einen Japan-Auswanderer
Alles zum Blickwechsel

Wie kommt radikale Ehrlichkeit rüber?

1 Antwort

Das geht in Japan gar nicht. Das fängt schon beim Ja und Nein an. Wenn ich Zustimme dann kommt ein klares Ja, wenn man aber nicht gleicher Meinung ist, dann muß das ausweichend formuliert werden.

Wie z.B.: Ich würde eher vorschlagen daß.... Ein direktes Nein! Iie wird vermieden.

Solche Diskussionen über das Ja und Nein oder was man an anderen nicht gut findet, werden eher beim Abendlichen Treffen mit den Kollegen und dem Chef in der Baar nach ein paar Bier besprochen, da ist die Atmosphäre lockerer, man kann seine Einwände nett umschreiben. Im nackten Geschäftsbetrieb löst das bei Betroffenen höchstens einen Schock aus, wenn man zu ehrlich ist. Das ist eine gewisse Höflichkeit, keine direkte kritik üben, sondern umschreiben.