Blickwechsel 29. April 2022
Deine Fragen an einen Japan-Auswanderer
Alles zum Blickwechsel

Warum lehnt Japan Einwanderung ab?

1 Antwort

Das ist ein schwieriges Thema das dir wahrscheinlich niemand so 100%ig beantworten kann. Die Einwanderung ist möglich, ganz klar. Aber mit Hürden.

Diese wären da:
- Vorschrift eine Mindestbildung
- Rückflug vorhanden
- Nichts auf dem Kerbholz haben

Nur um mal die größten zu nennen...

Theoretisch würden auch Niedrigqualifizierte Arbeitskräfte benötigt, hier sind aber scheints die Sorgen groß, daß diese dann zu Dumpinglöhnen arbeiten und Einheimischen die Arbeitsplätze wegnehmen.

Auf der anderen Seite ist Japan eine stark alternde Gesellschaft...

GustavoFring1
Fragesteller

Japan hat einen Fachkräftemangel in der Pflege.

KittyCat2909  02.05.2022, 01:18

Auf der anderen Seite ist Japan eine stark alternde Gesellschaft...

Nicht nur das- sie haben auch einen erhebenlichen Mangel an Nachkommen. Die Meisten Japaner sind Single und heiraten nicht.

Die Japanische Bevölkerung ist rückläufig.