1 Antwort

Darüber könnte ich ein Buch schreiben, mir fällt es eigentlich erst so wirklich auf, wenn ich zwischendurch für zwei oder drei Wochen Deutschland besuche.

Mal so ein paar Eindrücke:

- Man braucht kein Auto, der ÖPNV funktioniert wie ein Uhrwerk, Züge immer pünktlich, der Gegenzug zum Umsteigen immer da, ein ausgeklügeltes System das seinesgleichen sucht

- Es ist alles sauber, nichts ist verschmiert, kein Vandalismus, es herrscht Respekt vor dem was die Allgemeinheit geschaffen und bezahlt hat

- Der Service, der großgeschrieben wird. Egal ob man Hilfe beim Buchen eines Tickets braucht, mal eben in eine Polizeistation geht um nach dem Weg zu fragen oder nur zum Einkaufen geht

- Das Verhalten: Wildfremde Kinder grüßen einem auf der Straße, der kleine oder hier auch große Knigge im Alltag: Von "nach ihnen" bis zum helfen mit Koffern im Zug...

Und vieles mehr...

WissensAllergie  10.04.2023, 13:57

Kannst du mit deinem Gehalt gut leben? Wie viel man denn so als Elektrotechniker in Japan?

d82twf  11.04.2023, 01:19
@WissensAllergie

Ja, es ist ein gutes Leben ohne Einschränkungen möglich. Ich will auch keine falschen Hoffnungen schüren, es ist kein einfacher Elektrotechniker, es handelt sich um eine Tätigkeit im Esakalationsmanagment, nachdem ich dieses Fach studiert habe. Waren es in Deutschland rund 2,5 kEUR was man auf die Hand bekam, sind es in Japan grobgesagt rund 4 kEUR bei gleicher Tätigkeit. Der Bruttolohn ist hier nur unwesentlich höher, aber dafür gibt es nicht diese erdrückende Steuerlast wie in Deutschland. Wer arbeitet, der bekommt hier auch seinen gerechten Lohn.

Dafür wird aber auch eine gewisse Hingabe für die Firma verlangt, es ist nicht selten, daß man bis in die späten Abendstunden noch in der Firma sitzt.

Wenn man mal die explodierenden Mieten und Inflation in Deutschland ansieht, sind die Preise hier in Japan stabil, lediglich Importware hat sich verteuert, aber Japan hat sich seine Industrie und das Label "Made in Japan" erhalten.