Blickwechsel 29. April 2022
Deine Fragen an einen Japan-Auswanderer
Alles zum Blickwechsel

Wie positioniert sich die Gesellschaft in Japan im Punkt Kriegsverbrechen?

4 Antworten

In Japan wird bis heute die Opferkarte gezogen.

In den Schulbüchern werden den Kindern von den Gräultaten der Japaner nichts erzählt. Die zwei abgeworfenen Bomben über Hiroshima und Nagasaki werden bevorzugt hervorgehoben um sich als diejenigen zu bezeichnen die das größte Opfer der damaligen Situation waren.

Viele Japaner sind der felsenfesten Überzeugung das auch die ehemaligen zwangseingegliederten Länder wie Korea durch die japanische Herrschaft nur Vorteile hatten.

Während Korea nach japanischer Herrschaft zu den ärmsten Land der Welt zählte.

die Japaner zogen schlimmer als die Nazis durch Asien.

Zwar ist es völlig unangebracht die Systeme von Tötungen zu vergleichen.

Jedoch:

Deutschland hatte damals einen festgefahrenen Plan wer und wie getötet wird. Man konnte sich also als Europäer einigermaßen denken ob alleine durch deine bloße Existenz ein Tötungsgrund vorliegt oder durch welches Verhalten.

Die Japaner zogen jedoch wie Barbaren durch und töteten und vergewaltigten jeden ohne Sinn oder „Begründung“.

Durch das Verweigern der Anerkennung der Trostfrauen, keine Aufarbeitung von z.B. Nanking zeigt sich das Japan kein Interesse daran hat aufzuarbeiten.

An den Gedenktagen zu Hiroshima und Nagasaki gedenkt man nur den japanischen Opfer, dabei war eine sehr große Zahl der Todesopfer Zainichi-Koreaner die werden aber nicht mal erwähnt!

Warum aber?

Japan verlor den zweiten Weltkrieg. Die USA ließ den Tenno weiter im Amt. Man teilte lieber die koreanische Halbinsel statt Japan. Man hat Japan im Grunde nie so auseinandergenommen wie Deutschland. Dementsprechend, wieso sollten sie sich ein Dreck scheren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Dort geboren und bis zum 9ten Lebensjahr gelebt
tommy1T  01.07.2022, 03:55
Die Japaner zogen jedoch wie Barbaren durch und töteten und vergewaltigten jeden ohne Sinn oder „Begründung“.

wann ist das passiert?

ShuShin  01.07.2022, 04:04
@tommy1T

Willst du mir gerade ernsthaft sagen die Japaner sind nicht mordend und vergewaltigend durch Länder gezogen?

Experimente an Menschen die tödlich endeten, Menschen die man erschoss, Frauen und kleine Mädchen die durch Vergewaltigungen starben, Trostfrauen die entweder nachdem sie „verbraucht“ waren hat man getötet oder durch die Überdosis der Drogen um sie gefügig zu machen.

Da haben die Japaner nicht sowas wie die Deutschen gehabt(Jude, Behinderung, Slawe, Sinti oder Roma) sondern haben alles und jeden in ihrem Gottkomplex als minderwertig angesehen.

tommy1T  01.07.2022, 04:06
@ShuShin

ich fragte danach wann das passiert ist, damit ich das selbst nachrecherchieren kann :)

einige deiner aussagen kommen mir sehr fragwürdig vor, also möchte ich einen hinweis wie ich informationen dazu finden kann

ShuShin  01.07.2022, 04:10
@tommy1T

während dem zweiten Weltkrieg und den Einmarsch in China, Korea und Philippinen etc.

Da wir beide uns schon von einer anderen Frage kennen und ich nicht wie die vorherige Person mit Google ankommen möchte ^.^

Recherchier mit den Begriffen:

  • Trostfrauen
  • Nanking-Massaker
  • Unit 731
  • Wer eine beachtliche Anzahl der Todesopfer von Nagasaki und Hiroshima war

bzw. generell den Verlauf Japans im Weltkrieg. Wie sie viele Begründungen selbst inszenierten (Marcopolo Brücke z.B) um einen weiteren heftigeren und noch brutaleren Einmarsch in China zu rechtfertigen.

Hier kommt es sehr oft zu Missverständnissen von Deutscher Seite her.

Die Aufarbeitung der Geschichte ist in Japan eine andere, mehr differenzierter während in Deutschland eine völlige Verbotskultur herrscht.

Beispiel: Während in Deutschland Denkmäler, Straßenschilder, Namen, Gebäude, usw.. dem Boden gleich gemacht werden, wird in Japan hier unterschieden. Ich kenne zum Beispiel eine große Bronzestatue eines Reichsadlers in Japan inklusive der entsprechenden Symbole. Ich werde nicht verraten wo er steht um keine Idioten anzulocken. Es war ein Geschenk des damaligen Botschafters im Jahr 1935.

Eine Schrifttafel klärt über die Hintergründe auf, daß diese Staue von einer befreundeten Nation kam, die als Freund dieses Geschenk getätigt hat und daß von den beteiligten Menschen niemand in Kriegsverbrechen verwickelt war. Es wird hier differenziert und nicht verallgemeinert: Ein Freund, Personen, nicht die Politik der Regierung für die sie gearbeitet haben.

Bezüglich des 2. Weltkrieges im Pazifik gibt es einige Museen und viel Material, wo man alles genau dokumentiert bekommt. Es herrschen aber keine gesetzlichen Verbote dieser Zeit wie in Deutschland. Meiner Meinung faszieniert das nur die falschen Leute dann etwas verbotenes zu tun...

Hacker48  29.04.2022, 10:51

Machst du es dir da nicht ein wenig zu einfach?

Es ging nicht um Verbotskultur. Sondern zum Beispiel darum, ob die Schüler über die Kriegsverbrecher der Japaner im 2. WK aufgeklärt werden (Unit 731, Nanjing, Trostfrauen, Philippinen,...) - oder nicht?

Wo hat DE seine Buße abgeleistet? Die BRD hat keine Reparationen für.den WW2 gezahlt und die Entnazifizierung betraf nur einen Bruchteil der Schuldigen. Die gesamte dt. Judikative wurde nicht entnazifziert. In Wirtschaft, Armee, Geheimdienst Rundfunk und Presse sind nach dem WW2 alle weiter beschäftigt worden. Im Gegenteil hat man mit dem Extremistengesetz später sogar noch die letzten Widerstandskämpfer aus dem öffentlichen Dienst entfernt, die dort nach dem WW2 untergekommen waren.

ZvezdaBrate
Fragesteller

Im Vergleich gestellt zu Japan war es gemeint.

TaiFei  06.05.2022, 08:06
@ZvezdaBrate
"Deutschland hat seine Büße heftig ggü. Europa und vor allem gegenüber Juden abgeleistet

von einem Vergleich ist in dem Satz aber keine Rede, zudem betreffen die genannten Bsp. ja nun gerade Japan NICHT.

ZvezdaBrate
Fragesteller
@TaiFei

Wenn sich die Frage auf Japan bezieht und dann als Gegenvergleich Deutschland genannt wird ist der Vergleich logisch nachzuvollziehen.

TaiFei  06.05.2022, 13:08
@ZvezdaBrate

Das ändert aber nichts daran, dass besagte Aussage falsch ist und daher in gar keiner Beziehung zu Japan stehen kann. Darauf habe ich hingewiesen. Klar, hat in Japan praktisch keine Aufarbeitung stattgefunden, nur ist es falsch DE hier als Gegenentwurf darzustellen. Das ist Geschichtsklitterung.

Genau weiss ich es nicht, aber habe mal gehört, die würden in Crna Gora ne Kokosnuss ausschlürfen und sich nur zögerlich Gedanken über sowas machen.

Woher ich das weiß:Recherche