Blickwechsel 29. April 2022
Deine Fragen an einen Japan-Auswanderer
Alles zum Blickwechsel

Was hasst du an Japan am meisten?

4 Antworten

die Rückständigkeit der Gesellschaft, Hierachiedenken, etc

Von Hass kann hier keine Rede sein, sonst wäre ich nicht hier im Land.

Es gibt aber noch so einige verstaubte Strukturen im Arbeitsleben von manchen Firmen wie dem Festhalten an alten Strukturen, dem Stabslinienförmigen Reportingsystem. Viele Mitarbeiter verausgaben sich in ihrer Arbeit, was zu Burnouts und Selbstmorden führt.

Das ist ein ganz großes Thema, was aber in aufwändigen Werbeaktionen angegangen wird, das ursprüngliche Problem besteht aber weiterhin.

Die Pandemie hat aber einige Impulse gesetzt zu denen die "alten, eingestaubten" Firmen bisher nicht bereit waren: Home-Office, Online-Training, usw...

Eclair89
Fragesteller

Ich meine Hass auch nicht generell, sondern auf eine Sache bezogen. Ich liebe Deutschland und bin deswegen hergezogen, aber ich hasse die Autobahnbaustellen, die nicht weniger werden.

Die Arbeitskultur. Leider ist es historisch so gewachsen, dass die Mitarbeiter nicht vor ihrem Chef das Büro verlassen und viele andere Bräuche, viele Menschen arbeiten sich dort seelisch oder physisch zu Tode.

Gegen die Gesellschaft in Japan kann man eigentlich garnichts haben. Eines der höflichsten, gastgeberfreundlichsten und respektvollsten Völker überhaupt. Der einzige Negativpunkt der mir grade so einfällt ist der Wahlfang. :/