Blickwechsel 29. April 2022
Deine Fragen an einen Japan-Auswanderer
Alles zum Blickwechsel

Wie ist es dir gelungen, die sprachliche Barriere zu überwinden?

1 Antwort

Im Studium habe ich Kurse im Japan Zentrum der LMU besucht, die Grundlagen der Schrift habe ich aber bereits vorher im Selbststudium erlernt und das Land auch viele Male selbst im Urlaub besucht, bevor ich meine erste Entsendung von beruflicher Seite hatte. Kinderfilm ist übrigens ein gutes Stichwort: Schau dir doch einfach mal Tonari No Totoro auf Japanisch an, die Japanische Tonspur ist sogar auf der Deutschen DVD drauf. Hier wird sehr viel mit Bildern gearbeitet, die Dialoge sind einfach und es fallen einem so einige Wörter und Zusammenhänge auf, wenn man bereits Grundkenntnisse hat.