Blickwechsel 29. April 2022
Deine Fragen an einen Japan-Auswanderer
Alles zum Blickwechsel

Wie sehr unterscheidet sich die Japanische von der Deutschen Gesellschaft?

1 Antwort

Gleichberechtigung ist kein Thema, die ist gegeben, hier geht die Diskussion eher in die andere Richtung: In Deutschland öffnet man Frauenparkplätze und ählich, in Japan gibt es in machen Zuglinien noch Frauenabteile, ein Relikt der Vergangenheit, das viele abgeschafftg haben möchten.

Der Klimaschutz macht auch Fortschritte. Aber der größte Fortschritt gegenüber Deutschland ist bereits getan: Japan hat ein nahezu 100% verlässliches Nah- und Fernverkehrssystem.

Bei der Geschichte wird nicht so auf die Verbotskultur gesetzt wie in Deutschland wo Straßenschilder abmontiert, Denkmäler abgebaut und überklebt werden. Es ist eine differenziertere Aufarbeitungsweise. Es gibt ganz klar Dokumentationen und Museen, die das Geschehen behandeln und dokumentieren.

Es werden aber nicht alle Leute verteufelt, die zu dieser Zeitspanne gelebt haben oder mitglied in einer Partei waren.