Blickwechsel 29. April 2022
Deine Fragen an einen Japan-Auswanderer
Alles zum Blickwechsel

Was war der größte Kulturschock den du in Japan erlebt hast?

1 Antwort

Ich wurde mal von einem Kunden zu einer Teezeremonie eingeladen, ich habe mich da schon klugerweise vorher schlau gemacht. Aber wenn ma das mal live zu sehen bekommt, das war so wie ein riesiges

Aha-Erlebnis in eine komplett neue Welt einzutauchen, danach gab es eine Verkostung von Nihonshu, einem Sake. Ich durfte den wählen, dessen Probe mir am besten schmeckte, von dem wurde eine Flache bestellt. Ein Kollege flüsterte mir zu daß die Flasche viele hundert Euro gekostet hat. Mir war das sehr peinlich.

Mit den High-Tech-Toiletten hat so jeder mal seine Erfahrungen gemacht, ja nicht den falschen Knopf drücken, sonst gibt es eine Wasserstrahlmassage des Hinterteils :-D