Blickwechsel 29. April 2022
Deine Fragen an einen Japan-Auswanderer
Alles zum Blickwechsel

Erfahrungen mit Fremdenfeindlichkeit?

1 Antwort

Eine direkte Erfahrung mit Fremdenfeindlichkeit gegenüber meinere Person habe ich nie gemacht - Im Gegenteil: Mir sind die Mitmenschen in Japan stets freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend aufgetreten.

Ich merke es aber des Öfteren, daß - wenn mich jemand nicht kennt - eher zurückhaltend im Gespräch ist und Smalltalk mit Höflichkeitsfloskeln betreibt, bis die Frage auftaucht: Woher man denn kommt.

Wenn man dann sagt, daß man aus Deutschland kommt, ist das Eis gebrochen. Deutschland und Japan pflegen seit vielen Generationen eine Freundschaft. Deutsche werden als Fleissig, Klug und Konsequent eingestuft.

Ich kenne aber auch eine gewisse Abneigung gegen Südostasiaten, es gab eine Zeit, da sind viele von ihnen als Arbeitskräfte über Scheinheiraten eingereist, bis es von der Regierung verboten wurde, das missfällt vielen Japanern. Man spricht nicht gerne darüber, aber so im Beiwerk von so manchen tiefergreifenden Gesprächen kommt es heraus.