Blickwechsel 18. Mai 2022
Deine Fragen an einen Ex-Scientologen
Alles zum Blickwechsel

Weshalb ist Scientology einer der bedeutendsten Vertreter der Antipsychiatrie?

1 Antwort

Hubbards ursprüngliche Angebote einer Zusammenarbeit mit der Psychiatrie wurden von der Psychiatrie ausgeschlagen. Stattdessen versuchte die Psychiatrie von Anfang an, die Wirksamkeit der Dianetik und Scientology in Abrede zu stellen, und scheute dabei auch nicht vor sehr widerwärtigen Methoden zurück.

Der Kampf gegen die Psychiatrie ist etwas Abseits der Gründe, weshalb Hubbard Dianetik und Scientology entwickelte. Daher wurde CCHR, die Citizens Commission on Human Rights, gegründet. Sie agiert weitgehend separat von Scientology-Organisationen. Für das Aufdecken von Missständen in der Psychiatrie ist es nicht notwendig zu betonen, dass man selbst Scientologe ist. Eigentlich ist es irrelevant. Die Scientology-Kirche und CCHR haben aber auch kein Problem damit, es offen zu sagen und zu verkünden, wenn es angebracht ist oder wenn jemand danach fragt.

siotaa
Fragesteller

An anderer Stelle hast du geschrieben, Scientology nähme keine psychisch Kranken auf oder Personen, die mal Psychopharmaka verschrieben bekommen haben.

Eine Kritik an der Psychiatrie ist ja gewiss, dass das Label "psychisch krank" immer gebunden ist, an die Gesellschaft, in der jemand lebt. Verhaltensweisen, die in eine bestimmte Gesellschaftsordnung nicht passen, werden medikalisiert und dadurch behandelbar, um so bessere/produktivere Menschen zu erzeugen. Freilich bleibt am Ende die Frage am Ende offen, ob nun der einzelne Mensch, der bsp. in der Schule nicht still sitzen kann und deshalb Ritalin verschrieben bekommt oder das System am Ende krank sei. Wieso also diese unkritische Übernahme einiger psychiatrischer Grundannahmen seitens Scientology?