Blickwechsel 18. Mai 2022
Deine Fragen an einen Ex-Scientologen
Alles zum Blickwechsel

Welche positiven Erfahrungen hast du gesammelt, wird die Sekte eventuell auch einfach in eine Schublade gesteckt?

1 Antwort

Vorletzte Frage zuerst: Aus der Berichterstattung in den Mainstream-Medien bekommt man garantiert kein auch nur annähernd korrektes Bild über die Scientology. Für korrekte Daten muss man entweder Scientologen fragen, welche sich auf das Positive in Scientology konzentrieren werden und versuchen das Negative unter den Tisch zu kehren, oder Aussteiger, welche meist die negativen Aspekte hervorheben und das Positive herunterspielen. Wenngleich die Berichte von Scientologen und Ex-Scientologen durch ihre eigenen Erfahrungen gefärbt sind, findet man dort gewöhnlich keine Lügen, Halbwahrheiten und Ungenauigkeiten, wie dies in der Mainstream-Berichterstattung Gang und Gäbe ist.

Ist sie menschlicher? Nirgendwo in der Scientology ist der Wunsch oder das Ziel aufgeführt, menschlich zu sein. Von daher stellt sich solch eine Frage einem Scientologen nicht. Doch zur eigentlichen Frage: Nein, sie ist inzwischen nicht „menschlicher“.

Positive Erfahrungen:

1. Mit an oberster Stelle steht die Bewusstwerdung meiner Selbst als unsterbliches geistiges Wesen.

2. Sämtliche Fähigkeiten bis OT I, wie sie auf der Klassifizierungs- Gradierungs- und Bewusstseinskarte der Stufen und Zertifikate, in der Spalte rechts aufgeführt sind. Siehe hier: Die Klassifizierungs-, Gradierungs- und Bewußtseinskarte - Die Brücke zur völligen Freiheit (scientology.de)

3. Entlang des Weges unzählige weitere Erkenntnisse und Einblicke in die Natur des Daseins.

Liebello  18.05.2022, 16:05

hättest du diese positiven Erfahrungen nicht auch außerhalb von Scientology sammeln können?

oder schafft das nur Scientology?

DetlefRuchatz  18.05.2022, 18:45
@Liebello

Nein, ich glaube nicht, dass ich diese positiven Erfahrungen auch außerhalb von Scientology hätte sammeln können. Ich hatte es vor Scientology u.a. mit Meditation versucht – langsam und absolut unwirksam. Scientology hingegen: Speziell auf den höheren Stufe kann einen eine einzige 5-minütige Sitzung so sehr in den 7. Himmel schicken, dass für die nächsten 6 Monate keine weiteren Sitzungen möglich sind, da das Erlebnis der letzten Sitzung immer noch nicht richtig verarbeitet ist. Ich meine: Das schafft nur Scientology. Warum wohl würden Leute jahrelang die Horrorgeschichten über sich ergehen lassen, wenn Scientology auf der Kehrseite nicht auch so etwas zu bieten hätte?