Scientology ist eine angewandte religiöse Philosophy. So steht es jedenfalls seit Jahren in den Copyright-Notizen von Scientology-Publikationen. Mit dieser Aussage ist man rechtlich offenbar auf der sicheren Seite.

Für weitere Infos müsstest du deine Frage etwas eingrenzen, am besten in Form einer neuen, eigenständigen Frage auf dieser Plattform. Anderenfalls habe ich keine Vorstellung, was du wirklich wissen willst oder worauf du hinaus willst. So, wie die Frage oben steht, könnte ich Bände schreiben, und vielleicht trotzdem völlig daneben liegen, was dich wirklich interessiert.

Eine Sekte, die von dem Sci-Fi Autor L. Ron Hubbard gegründet wurde und seine Fantasie dieser Bücher insofern umsetzte, das er ein Guru wurde und seinen Mitglieder das Geld aus der Tasche zog. So wie es eben alle Sekten machen.

P.S.

Als Ergänzung

https://www.youtube.com/watch?v=ywQECO0tcOo

Scientology gehört zu den neuen religiösen Bewegungen, Religionswissenschaftler stufen Scientology nämlich als Religion ein. Um zu verstehen um was es denen geht, musst du dir folgendes Video anschauen.

verreisterNutzer  18.05.2022, 16:52
Religionswissenschaftler stufen Scientology nämlich als Religion ein.

Nein, das ist falsch! Seriöse Theologen ("Religionswissenschaftler") stufen die Sekte als Sekte ein, die nichts mit einem religiösen Glauben zu tun hat. Es mag allerdings einige sogenannte "Religionswissenschaftler" geben, die von Scientologie beauftragt wurden, die Sekte als Religion einzustufen. Scientologie bezahlt dafür, dass solche Lügen verbreitet werden, sehr viel Geld. Solche Quellen sind selbstverständlich nicht objektiv und unabhängig, also völlig unseriös und unglaubwürdig!

BelfastChild  18.05.2022, 17:25
@verreisterNutzer

Meine Infos sind anders. Und der Begriff "Sekte" wird eigentlich auch nicht mehr verwendet von Religionswissenschaftlern, dies erklärte der Religionswissenschaftler Dr. Gerald Willms bei Kerner (6:10 - 8:06).

wolfrein  18.05.2022, 23:23
@verreisterNutzer

Richtig, genau so ist es. eine dämonische Sekte, die ihre Mitglieder abhängig macht und den Anschein von Frömmigkeit verbreiten will, um gut dazustehen in der Öffentlichkeit. Aber leider ist dieses Spiel von fast Allen schon lange durchschaut. Gott sei Dank

scatha  21.05.2022, 15:20
@wolfrein

Ein etwas salopper Spruch, der oft (aber nicht immer) stimmt: "Der Gott des Einen ist der Teufel des Anderen."

baka2305  19.05.2022, 17:50

Die Scientology ist KEINE Kirche. War sie nie und wird sie nie sein. Sie ist eine Sekte mit allem was dazugehört.

P.S sie ist auch keine Religion.

Man kann sie durchaus als esoterische Sekte bezeichnen, die ihre Mitglieder an sich bindet und bei Ausstieg bedroht bzw. sogar umbringt, wie es schon geschah. Sie wollen ihre giftigen Ideologien verbreiten und ihre Lehren verbreiten, dafür gehen sie im wahrsten Sinn des Wortes über Leichen.