1 Antwort

Ich weiß nicht, welche Kritik du meinst. Wenn sie direkt von Scientologen oder Ex-Scientologen kommt, ist sie nahezu immer berechtigt. Falls es sich um Darstellungen von Medienvertretern handelt, ist es nahezu immer Blödsinn, auch dann, wenn diese behaupten, sie hätten ihre Infos direkt von Scientologen oder von Scientology-Aussteigern. Ein Paradebeispiel wäre der Film „Bis nichts mehr bleibt“. Angeblich basiert er auf Berichten von Aussteigern. Tatsächlich wird man fast nichts, was in diesem Film gezeigt wird, in einer Scientology-Kirche so vorfinden.

Schenkt man dann auch noch der Gegendarstellung der Scientology-Kirche Glauben, so wurden die wenigen „Fakten“, die man angeblich von Aussteigern bekommen hatte, im Film auch noch vollends auf den Kopf gestellt.

Was ist an der Scientology so gefährlich?

Ich wüsste nichts. Ich meine gesehen zu haben, wie selbst Ex-OSA-Chef, Aussteiger und Scientology-Kritiker Mike Rinder in einer Deutschen Fernsehreportage höchstpersönlich gesagt hätte, Scientology sei nicht gefährlich – eine Aussage, nachdem er selbst Fairgame und die Trennung von seinen scientologischen Familienmitgliedern durchlebt hatte.

ruhrgur  19.05.2022, 08:05

Nicht gefährlich? Was sagst du dann bitte zu folgenden allgemein bekannten Aussagen:

https://www.youtube.com/watch?v=O53NlkPhQpE

Scientology ist eine Sekte, das ist ebenfalls allgemein bekannt und stellt allein schon dadurch eine Gefahr für die Allgemeinheit dar, dass sie ihre eigenen Mitglieder veräppelt.

Das Projekt Chanonolgy hat der Welt da schon genug die Augen geöffnet - wovon hier beim Blickwechsel komischerweise auch nicht gesprochen wurde, zumindest konnte ich bisher nichts dazu finden.

DetlefRuchatz  19.05.2022, 09:42
@ruhrgur

Hm, er sagte da, sie (Scientologen) können Frieden bringen, Kulturen vereinen usw. Was habe ich da verpasst? Oder ist das die Gefahr – keine Einnahmen mehr für Rüstungsindustrie, kein Boden mehr für Kriegstreiberei usw.?

Cuerex  25.06.2022, 15:18
@ruhrgur

die teufel die du beschreibst, existieren nur in deinem verstand

SarahSchweiz  10.06.2022, 08:07
wie selbst Ex-OSA-Chef, Aussteiger und Scientology-Kritiker Mike Rinder in einer Deutschen Fernsehreportage höchstpersönlich gesagt hätte, Scientology sei nicht gefährlich

Das hat er in dieser Form so explizit eben NICHT gesagt! Und es ist ein Paradebeispiel dafür, wie man bei Scientology arbeitet: Lügen durch bewusstes Weglassen von Informationen oder Umdrehen der Inhalte durch das Herausreissen eines Fragments aus einem kompletten Kontext. Tun es die Medien, ist es schlecht - tut es Scientology, ist es gerade recht, um gut dazustehen.

SaMs564  15.10.2022, 01:16
Sie hatten die Freien Scientologen erwähnt Herr DetlefRuchsatz. Mich würde brennend interessieren was aus ihrer sicht die Freien Scientologen und die Scientology Kirche Unterscheidet. Ich fand auch den Schlagabtausch zwischen P3ter911 und ihnen damals sehr aufschlusreich. Sie hatten sich da gegenseitig nichts geschenkt. Ihre Argumente schienen schon damals die Sache in einen Anderen Licht dazustellen als das was P3ter911 schrieb. Ich freue mich auf ihre Antwort.

PS Ich hoffe das sie mir ihre sicht der Dinge näher bringen können die von P3ter911 kenne ich bereits. Ich habe vor ihnen und vor P3ter911 größten respekt! Vor ihnen weil sie auf ihrer weise versuchen den Leuten ihre sicht der Dinge näher zu bringen und vor P3ter911 weil er so unverfroren hinter der Warheit her ist.

DetlefRuchatz  15.10.2022, 19:26
@SaMs564

Ich weiß leider nicht mehr, worum es im Schlagabtausch mit P3ter911 ging. Daher muss ich mich darauf beschränken, Ihre Frage nach Unterschieden zwischen Freien Scientologen und der Scientology-Kirche zu beantworten.

1. Fair Game (Verfolgung von Aussteigern/Gegnern der Scientology): Wurde und wird von der Scientology-Kirche praktiziert, nicht von Freien Scientologen.

2. Druck auf Mitglieder zu spenden: Ist in der Scientology-Kirche extrem hoch. Insbesondere werden auch enorme Summen für Dinge (neue Gebäude/irgendwelche Kampagnen) gefordert, ohne dass dies mit Services für den Spender einhergeht. Bei Freien Scientologen werden lediglich Zahlungen für Services verlangt. Die Preise für Services sind bei Freien Scientologen zudem geringer als die Preise für vergleichbare Services in der Scientology-Kirche.

3. Organisationsstruktur: Die Scientology-Kirche ist extrem straff „organisiert“. Freie Scientologen sind jeweils ihr eigener Chef. Zwischen den verschiedenen Gruppierungen der Freien Scientologen gibt es keine Befehlskanäle, lediglich freundschaftlicher Erfahrungsaustausch und gegebenenfalls gegenseitige Unterstützung – nicht, weil es befohlen wird, sondern weil es sinnvoll erscheint.

4. Anwendung der Scientology: In der Scientology-Kirche wurden die Werke von Scientology-Gründer stark abgeändert, ebenso wie Ausbildungsmethoden und die Anwendung der Scientology im Auditing und Verwaltung. Im Zuge dessen schrumpft die offizielle Scientology-Organisation, und die spirituellen Gewinne, welche der Einzelne innerhalb der Scientology-Kirche erzielt, sind nur noch ein Bruchteil dessen, was sie einst waren. Teilweise ist das Auditing innerhalb der Scientology-Kirche sogar schädlich. Ein Extremfall wäre Lisa McPherson, die falsche Anwendung von Scientology mit ihrem Leben bezahlen musste.

Bei den Freien Scientologen wurden die Werke von Hubbard nicht abgeändert. Sie haben gar nicht die Mittel dazu. Sie müssen nehmen, was über die Verlagsorganisationen der Scientology-Kirche oder per Internet irgendwie in ihre Hände gelangt. Gewöhnlich bevorzugen Freie Scientologen die älteren, ursprünglichen Versionen von Büchern, Vorträgen und Schriftstücken. Scientology-Schriften, die erst nach 1982 herausgegeben wurden, werden in der Free Zone überhaupt nicht akzeptiert. Bei der Anwendung der Scientology bei Freien Scientologen kann man verschiedenste Dinge antreffen. Von strikter Anwendung der Scientology gemäß dem 1965 herausgegebenen Richtlinienbrief „Die Funktionsfähigkeit der Scientology erhalten“ bis hin zu irgendwelchen Praktiken Marke „Eigenbau“, die mit ursprünglicher Scientology kaum noch was zu tun haben. Die große Mehrheit der Freien Scientologen orientiert sich aber an den Original-Werken der Scientology und lehnt die Änderungen, welche von Sektenchef David Miscavige über die Jahre vorgenommen wurden, kategorisch ab.

Innerhalb der Scientology-Kirche träumt man davon, den Planeten zu klären (hat übrigens nichts mit Weltherrschaft und Ähnlichem zu tun); unter freien Scientologen geht es darum, den Einzelnen zu „klären“.

5. „Ethik“, das heißt in Scientology jemanden „auf Linie“ zu bringen, ist in der Scientology-Kirche harsch, unter Freien Scientologen sehr mild, falls überhaupt vorhanden.

6. Die Richtlinie über das Abbrechen der Verbindung zu Personen, die Scientology feindlich gesinnt sind oder Scientology offiziell den Rücken gekehrt haben, wird bei Freien Scientologen (im Gegensatz zur Scientology-Kirche) nicht praktiziert. Insbesondere die Freezone beruft sich dabei auf ein Schriftstück von Hubbard aus dem Jahr 1965, in welchem diese Richtlinie aufgehoben wurde.

Schlussendlich: Die Scientology-Kirche betrachtet Freie Scientologen als Feinde bzw. „Unterdrückerische Personen“. Scientologen ist es verboten, zu Freien Scientologen Kontakt zu haben.