Blickwechsel 18. Mai 2022
Deine Fragen an einen Ex-Scientologen
Alles zum Blickwechsel

Unterschied zwischen einer Sekte wie Scientology und anderen Religionen?

2 Antworten

Scientology hat mit dem Christentum überhaupt nichts zu tun. Die philosophischen Wurzeln der Scientology liegen im Buddhismus. Beim Beitritt zur Scientology geht es um deren Inhalte, welche nichts mit dem Christentum oder anderen Religionen zu tun haben.

Plincheeee
Fragesteller

Mhm das mag ja stimmen, aber beantwortet nicht wirklich meine Frage.

Es ging mehr darum, inwiefern du einen Unterschied der beiden Ideologien siehst.

777Bjoern777  18.05.2022, 17:31
Die philosophischen Wurzeln der Scientology liegen im Buddhismus.

Sie liegen wohl eher in Hubbards merkwürdigen Vorstellungen vom Buddhismus.

Das ist so wie der Unterschied von einem Fahrrad mit anderen Autos.
Du siehst schon, dein Fehler liegt schon in der Definition, etwas vergleichen zu wollen, was nicht zu vergleichen ist.

Plincheeee
Fragesteller

Zwei religiöse Ideologien.

Viktor1  18.05.2022, 23:45
@Plincheeee
Zwei religiöse Ideologien.

Fahrrad und Auto haben Räder und Bremse.
Zwei Fahrzeuge.

Plincheeee
Fragesteller
@Viktor1

Rote Äpfel und grüne Äpfel.

Sie sehen verschieden aus und schmecken anders, aber dennoch enthalten sie beide Fruktose.

Viktor1  18.05.2022, 23:52
@Plincheeee
aber dennoch enthalten sie beide Fruktose.

Ein Gänseblümchen und ein Baum enthalten auch beide Fruktose.

Plincheeee
Fragesteller
@Viktor1

Und ein Trecker hat auch eine Bremse.

Wir drehen uns im Kreis.

Mit solchen Metaphern entkräftest du meine bisherigen Aussagen nicht.

Viktor1  18.05.2022, 23:56
@Plincheeee
Wir drehen uns im Kreis.

Du schon - da kommst du auch nicht raus