Gibt es Vorteile von Scientology?

13 Antworten

An sich ist die Idee und ideologie von Scientology meiner Ansicht nicht schlecht (sie ist wissenschaftlich jedenfalls fundierter als das Christentum). Das Problem liegt (wie bei den meisten Sekten) nicht im Verbreiteten Glauben der Sekte, sondern in ebenjener Sektenmäßigen Gruppierung. Wäre Scientology nicht Sektenmäßig gruppiert könnte es als normal Religion angesehen werden, oder andersrum: Wäre der Papst ein böser(-er) Mensch, würde Menschen erpressen, töten ,ausbeuten etc. wäre das Christentum ebenfalls eine Sekte.

BlackDracula  11.01.2011, 18:03

wenn du damit meinst das christentum hat überhaupt keine wissenschaftliche basis, hast du recht - scientology hat auch keine; es wurde von einem scifiautor erdacht. und der papst oder seine stellvertreter (hauptsächlich die) tuen die dinge.

Unchrist  11.01.2011, 18:16

Ha? Fundierter als das Christentum? Also wenn ich alles andere als ein Freund des Christentums bin, so muss ich dich dennoch fragen, ob du die Lehre von Scientology dir überhaupt mal angeschaut hast?

Addy93  11.01.2011, 18:30
@Unchrist

Ja hab ich, ich geh auch zur Schule.Und die lehre Scientologys von der unsterblichen Seele (dem Thetan) geht bereits auf die vorsokratische Philosophie zurück und wurde insofern noch nichtmal von Scientology erfunden. Zudem hat sich der Erfinder Scientologys durchaus etwas dabei gedacht als er sich diese Lehrsätze ausgedacht hat und (aus seiner Sicht) die korrekten Tatsachen wiedergegeben.

malawi  11.01.2011, 21:44
@Addy93

Der Erfinder von Scientology hat sich gedacht, dass sich mit einer Religion viel Geld und Macht anhäufen lässt. Und damit hatte er tatsächlich gar nicht mal so unrecht, denn es gibt immer wieder Dumme, die sich ausbeuten lassen. Sich auf "unsterbliche Seele" zu beziehen, macht niemanden zum Geistlichen. Das haben schon viele getan, und ihre Opfer anschließend ermordet oder zum Selbstmord getrieben.

Unchrist  12.01.2011, 00:03
@Addy93

Ja und? Soll das ein Argument sein? Zunächst einmal vieles, was im Christentum aufgegriffen wurde, kommt ebenfalls aus einer Vorchristlicher Zeit. Jeoch ist das doch kein Argument für die wissenschaftlichkeit der Religion. . . Und mal abgesehen davon, Thetane, die in den Menschen leben müssen, weil ein böser Ausserirdischer ein paar Wasserstoffbomben explodieren ließ und die Seelen dann eingesaugt... boa, ich habe irgendwie keine Lust diesen ganzen "wissenschaftlichen" Mist hier weiterschreiben. Das bezeichnest du als fundiert? Leider gibt es immer wieder Menschen die darauf tatsächlich reinfallen und ihr Geld dafür ausgeben, an den Seminaren teilnehmen zu können, die sie angeblich befreien... Oh je oh je..

malawi  11.01.2011, 21:40

Scientology kann man mit dem Christentum nicht vergleichen. Scientology ist eine Sekte, keine anerkannte Religion. Scientology wird nicht ohne Grund vom Verfassungsschutz beobachtet. Scientology ist ein Geschäft. Lies Bücher und Berichte der Opfer, dann überlege, ob du das auch erleben willst. Scientology hat mit Wissenschaft nichts zu tun, nur mit Abzocke.

Befra1980  12.01.2011, 12:18

Zitat Addy93"Wäre der Papst ein böser(-er) Mensch, würde Menschen erpressen, töten ,ausbeuten etc."

Dann zeigt uns die Geschichte der katholischen Kirche, dass sie eine Sekte ist!

Befra1980  12.01.2011, 12:23

Zum Thema "Sekte" sollten die Anhänger hier der großen "christlichen" Religionen vielleicht mal ihr Hauptlehrbuch die Bibel zu gemüte führen.

Dann würden sie feststellen, dass in dieser das Christentum als Sekte bezeichnet wird.

(Apostelgeschichte 24:1-8) . . .Fünf Tage später kam der Hohepriester Ananịas mit einigen älteren Männern und einem öffentlichen Redner, einem gewissen Tertụllus, herab, und sie erstatteten beim Statthalter gegen Paulus Anzeige. 2 Als Tertụllus gerufen worden war, fing er an, ihn anzuklagen, indem er sprach: „Da wir sehen, daß wir uns durch dich großen Friedens erfreuen und daß durch deine Vorsorge Reformen in dieser Nation durchgeführt werden, 3 nehmen wir das jederzeit und auch überall, Exzellenz Felix, mit der größten Dankbarkeit entgegen. 4 Um dich aber nicht weiter aufzuhalten, bitte ich dich dringend, uns in deiner Freundlichkeit kurz Gehör zu schenken. 5 Wir haben nämlich diesen Mann als eine Pest befunden, der unter allen Juden auf der ganzen bewohnten Erde Aufstände erregt, und als einen Vorkämpfer der Sekte der Nazarẹner, 6 als einen, der auch den Tempel zu entweihen versucht hat und den wir festgenommen haben. 7 —— 8 Durch ein Verhör kannst du selbst von ihm über alle diese Dinge Kenntnis erhalten, deren wir ihn anklagen.“

dresdenlove  12.01.2011, 19:13
@Befra1980

aber wenn scientology nicht die leute so anwerben würde, und das wegen dem geld, dann würde keiner dorthin gehen, was wiederum besser für alle wäre ..

Nochmal ernsthaft!

Solche Vereine sind was für Leute, die jemanden brauchen, der ihnen sagt, was richtig und falsch ist. Quasi moralisches Efeu.

Efeu braucht einen Stamm zum dranklammern und kann nicht alleine stehen!

Gut, ihr debattiert das morgen in der Schule, dann will ichs mal versuchen....

Wer sich auf Scientology eingelassen hat, wird rundum versorgt, was die Weltsicht anbelangt. Man muss sich keine Gedanken mehr darüber machen, was richtig oder was falsch ist, sondern man muss nur den Regeln folgen. Wenn man trotzdem mal unsicher ist, gibt es immer jemanden, den man fragen kann, und der einem den richtigen Weg zeigt.

Für unsichere Menschen ist das erstmal eine große Erleichterung, den viele sind mit den Entscheidungen, die sie im Leben treffen sollen, überfordert.

Dass man damit seine Eigenständigkeit in wesentlich Bereichen aufgibt, ist natürlich kritisch zu sehen. Trotzdem gibt es Menschen, die sich in solchen Systemen, zumindest zeitweise, wohlfühlen.

Es ist so, als wären sie wieder Kinder. Die "Eltern" entscheiden alles, sie müssen sich um nix kümmern, und alles ist glasklar.

Und falls morgen auf Scientology tatsächlich einseitig eingedroschen wird, was zu erwarten ist, dann sollte unbedingt die Frage gestellt werden, ob denn in anderen Religionsgemeinschaften nicht auch zuweilen Menschen ihrer Mündigkeit beraubt werden. So sehr unterscheidet sich Scientology dann nämlich doch nicht von den akzeptierten Gemeinschaften.

Die Fragestellung, die sich entwickeln müsste, wäre nämlich, ob Glaubensgemeinschaften nicht grundsätzlich mit großen Risiken für die Gläubigen verbunden sind, selbst wenn sich die Menschen zeitweise ganz wohl fühlen.

Und die Frage ist wirklich nicht einfach zu beantworten.

Sie finden auf sehr professionelle Art die Schwachstellen der Leute heraus, bei denen sie dann einhaken können, wesentlich professioneller als alle anderen Sekten und Religionen.

Ja sie hat einen Vorteil.

Wenn du berühmt werden möchtest und auf Macht stehst, musst du nur Werbung für Scientology machen und die machen dich dann reich, berühmt etc.

Aber die meisten sind zu blöd um dieses Machtspiel zu Ende zu führen :)