Blickwechsel 18. Mai 2022
Deine Fragen an einen Ex-Scientologen
Alles zum Blickwechsel

Argumentieren lernen via Scientology?

2 Antworten

Gut, dass du keinen Kontakt zu Scientology aufnehmen willst.

Wenn du dich in Rhetorik verbessern möchtest, empfehle ich Volkshochschulkurse, die VHS kostet nicht viel Geld. Wie gut der einzelne Kurs dort ist, hängt natürlich vom jeweiligen Kursleiter ab.

"gut zu argumentieren", dazu finde ich auch grundsätzliche Überlegungen wichtig, was gutes Argumentieren überhaupt ist.
Soweit ich weiß - und ich bin absolut kein Sektenexperte - geht es bei der Art der Argumentation von Scientology vor allem darum, wie man manipulativ den eigenen Willen und die eigene Meinung durchsetzt.
Manipulativ zu argumentieren empfinde ich überhaupt nicht als "gutes" Argumentieren.

Ich finde beispielsweise die "Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg" hilfreich. https://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Ja, dazu gibt es Vorträge und Schriften. Sie sind aber nicht dir zugänglich. Ich glaube nicht, dass sie in der Form, wie ich auf diese Dinge gestoßen war, überhaupt noch erhältlich sind. Soweit ich mich erinnere, waren einige brauchbare Daten in dieser Sache in den Kursmaterialien für Feldmitarbeiter enthalten sowie in einem Vortrag einer bestimmten Vortragsreihe, an welche ich mich leider nicht mehr erinnere. Wäre ich immer noch in einer Scientology-Kirche tätig, würde ich wahrscheinlich Stunden oder Tage brauchen, um sie wiederzufinden. Jetzt, da ich ausgestiegen bin, besteht keine Chance mehr, dass ich genauere Angaben machen könnte. Tut mir leid, dass ich in dieser Sache nicht weiterhelfen konnte.