Welche im Geheimen entwickelte Wunderwaffe war die Kriegsentscheidendste?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Andere 70%
Die erste ballistische Rakete, die A4, genannt V2 10%
Die Messerschmitt Me 262, der erste einsatzfähige Jet-Jäger 10%
US Anti-Aircraft proximity fuse/US FLAK Annäherungszünder 10%
Die fliegende Bombe Fieseler Fi103, genannt V1 0%
Die Rollbombe die die Dämme von Eder und Möhne zerstörte 0%
Die britischen Riesen-Bomben "Tallboy" und "Grand Slam" 0%

9 Antworten

Andere
Welche im Geheimen entwickelte Wunderwaffe war die Kriegsentscheidendste?

Das war die Entschlüsselungsmaschine, die Alan Turing in Bletchley-Prak gebaut hatte, womit der gesamte deutsche Funkverkehr entschlüsselt werden konnte und die Alliierten teils schon vor den deutschen Empfängern den Inhalt von Funksprüchen kannte.

Andere

Insgesamt wurden während des Krieges etwa 54 600 T-34 gebaut, davon 19 430 T-34/85. Auch nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der T-34/85 bis Ende 1946 weiterproduziert. Die gesamte Fertigung belief sich auf ungefähr 25 915 Stück. Es gab einen Umbau älterer T-34/76 bis 1951 (nach amerikanischer Schätzung 12 000 Stück).

T-34 - Wikipedia

Bild zum Beitrag

Wikipedia

https://de.wikipedia.org › wiki

Diese Wunderwaffe ist Wunschdenken gewesen, denn die A Bombe spielte ja in Europa noch keine Rolle.

Der T 34 in der Masse gebaut, ist das Hauptargument im Zweiten Weltkrieg gewesen.

Insgesamt wurden während des Krieges etwa 54 600 T-34 gebaut, davon 19 430 T-34/85. Auch nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der T-34/85 bis Ende 1946 weiterproduziert. Die gesamte Fertigung belief sich auf ungefähr 25 915 Stück. Es gab einen Umbau älterer T-34/76 bis 1951 (nach amerikanischer Schätzung 12 000 Stück).

T-34 - Wikipedia

Wikipedia

https://de.wikipedia.org › wiki

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Deutschland, USA, Krieg)
Andere

Keine, die waren alle irrelevant. Die USA haben durch ihre Wirtschaftsmacht einfach den Krieg gewonnen. Alle Geheimwaffen waren zwar gut, aber die Produktionskapazitäten waren da schon nicht mehr vorhanden.

Parralelwelt
Fragesteller

Ohne die britischen Inseln als unsinkbaren Flugzeugträger und Invasionsbasis wäre der Krieg auch für die USA nicht zu gewinnen gewesen.

alterzapp  29.03.2024, 00:38
@Parralelwelt

So ein Quatsch. Die USA haben uns in Grund und Boden produziert. Die hätten auf jeden Fall gewonnen. Die hätten auch zwei Jahre später mit einer riesigen Flotte von den USA direkt rüberfahren können. Alle Gedanken in die Richtung sind leider nicht tragbar. Schau dir Japan an. Da hatten die USA ja nun auch nicht einen Inselstaat vor der Tür als Ausgangsbasis. Gehirn an bitte. Danke.

Parralelwelt
Fragesteller
@alterzapp

Wie hätte dann Deiner Meinung nach eine Invasion in der Normandie 1944 ausgesehen? Direkt von Neufundland aus oder wie?

Von Experte Udavu bestätigt
Andere

Die Entwicklung des Asdic - ein System zur Ortung von U-Booten.

War zur See letztendlich kriegsentscheidend, weil die Kriegsmarine aufgrund Führerweisung den Schwerpunkt auf die U-Bootwaffe und nicht auf Überwasserfahrzeuge glegt hatte.

Es gab keine kriegsentscheidende Waffe.

Die Entscheidung im Zweiten Weltkrieg erfolgte im Dezember 1941 und das aus reinen Ressourcenargumenten: Nazideutschland, das Kaiserreich Japan und das faschistische Italien hatten nie die Möglichkeit, die Sowjetunion zu okkupieren und einen Weltkrieg gegen die USA zu gewinnen.

Man weiß heute, dass das Kaiserreich Japan und dessen Entscheidungsträger:innen bereits vor dem Atombombenabwurf erwogen, zu kapitulieren, weil ihr pazifisches Imperium bereits zusammengebrochen war.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften
Parralelwelt
Fragesteller

Das sie erwogen zu kapitulieren heisst überhaupt nicht dass sie es auch getan hätten.

Aber im Grunde stimme ich Dir zu.

Denn die USA hätten in Wahrheit auch ohne die Atombombe den Krieg gegen Japan auf jeden Fall gewonnen, nur im Falle einer Invasion der Hauptinseln mit ungleich höheren Verlusten.