Spielt er in einer anderen Liga?

4 Antworten

Jeeiiin.... Ligen sind ein imaginäres Konstrukt. Sie vereinfachen die Wirklichkeit EXTREM. Sie decken gewissen Realitäten ab, aber nicht alle. Ich denke schon, dass gutaussehende Menschen sich tendenziell gut aussehende Partner suchen, oder intelligente tendenziell intelligente Partner. Aber eben nicht immer, und vor allem gibt es Aspekte, die die ganze Sache komplizierter machen.

Beispielsweise kann es sein, dass eine Person aus einer "hohen Liga" keine Chance bei jemandem aus einer "unteren Liga" hätte, weil die Person vom Typ her einfach nicht passt. Dieser Aspekt wird im "Ligenmodell" nicht berücksichtigt. Dass man also verschiedene "Frauen-" oder "Männertypen" hat, auf die man steht oder eben nicht.

Dennoch gibt es ja schon Eigenschaften, die einen attraktiver für andere Menschen machen. Und wenn man eine Vielzahl von solchen Eigenschaften hat, würde man nach diesem Modell in einer hohen Liga spielen. Das macht einen attraktiv für viele, aber nicht für alle.

Wenn du jetzt in einer "unteren Liga" spielst, kann es sein, dass du aus irgendeinem Grund perfekt zu den Bedürfnissen von jemandem in einer "oberen Liga" passt. Vielleicht weil die Person oft enttäuscht wurde und du plötzlich wie ein Fels in der Brandung für sie bist.

Die Zuteilung zu den "Ligen" ist ja auch nicht eindeutig. Was genau bestimmt, ob man in einer hohen Liga spielt? Es geht ja um Aussehen, aber nicht nur, auch um Verlässlichkeit, Orientierung im Leben, Werte (ganz wichtig), was einem wichtig ist. Das muss alles irgendwie kompatibel sein.

Also zusammenfassend: Die Vorstellung von "Ligen" erklärt schon ein bisschen, aber eben nicht alle Phänomene in der Liebe.

Nicht nur das Aussehen spielt eine Rolle. Macht und Geld haben auch sehr großen Einfluss. Guck dir doch Ed Sheeran an, wenn der nicht gerade berühmt wäre würden ihn die Mädels nicht mal mit dem Arsch ansehen.

Alles Blödsinn!

Meinem Sohn wurde früher immer gesagt: die spielt in einer anderen Liga!

.....heute ist sie meine Schwiegertochter!

Natürlich.
Ich bin sogar offiziell in der Persönlichkeits Formel 1 eingetragen.