Was wäre passiert wenn der US-Präsident im Koreakrieg erlaubt hätte eine Atombombe zu werfen, wie der verantwortliche General vorgeschlagen hat?

4 Antworten

Selbstverständlich hatte die Sowjetunion damals schon die Atombombe. Zitat: Am 29. August 1949 um exakt 06:00 Uhr morgens zündete Semipalatinsk auf dem Testgelände die erste Atombombe der Sowjetunion.

Ansonsten kann ich die Frage nicht beantworten, reine Spekulation.

Politisch kenne ich mich der damaligen Situation zu wenig aus.

Militärisch hätte es wenig gebracht: Sowohl die Sowjetunion als auch China sind eine Massen-Doktrin gefahren bei der der Sieg einfach durch die schiere Menge an Material und Menschen erkämpft werden sollte. Hohe Verluste waren (und sind wie man derzeit sieht) dabei als "normal" eingeplant. Die chinesischen Verluste waren z.B. etwa einen Faktor 10 höher als die der "Aliierten", ohne dass das jetzt irgendwelche Konsequenzen gehabt hätte.

Daher denke ich nicht, dass eine solche Atombombe militärisch viel geändert hätte.

iqKleinerDrache
Fragesteller

genau deswegen wäre ja eine Atombombe der gewinn gewesen --- die US-Soldaten hätten sich zurückgezogen und dort 300,000 Chinesische und Koreanische Soldaten wären tot.

Der Koreakrieg, der von den Amerikanern nicht als Krieg, sondern als Polizeiaktion bezeichnet wurde, lief nicht gut für die Amerikaner und die UN-Truppen, auch durch das Eingreifen Chinas.

Der Oberbefehlshaber General McArthur forderte über 30 Atomsprengköpfe an und benannte auch die Ziele. Zum Glück lehnte Truman das ab. Es hätte wohl in einer Katastrophe geendet.

Die Sowjetunion hatte seit 1949 Atomwaffen. Ein sowjetischer Gegenschlag wäre also möglich gewesen. Zumindest Korea wäre atomar verseucht worden …

iqKleinerDrache
Fragesteller

Da die USA aber mehr Geld hatte, schafften die natürlich mehr in der gleichen Zeit. Hätte UdSSR sich gewehrt hätte mit einem 10 Atombomben zu 1 sogar die USA die Sowjetunion einnehmen können. Und mit jedem Einsatz wäre die USA überlegener geworden. Außerdem war es ja nicht mal die Sowjetunion die hinter den Koreakrieg steckte ... das war China.

Udo107  01.04.2023, 16:39
@iqKleinerDrache

Im Koreakrieg kämpften u. a auch sowjetische Soldaten unter chinesischer Flagge und in chinesischer Uniform.
Atomschlag gegen Atomschlag abzuwägen ist in jedem Fall eine Negativrechnung, erst recht seit dem es die mobilen Zweitschlagkapazitäten gibt.

Und die USA wären nicht die erste Nation gewesen, die sich bei einem Angriff auf Russland massiv die Zähne ausgebissen hätten.